Sollen es Jäger erlaubt sein prähistorische Waffen zu benutzen?
-
GPC schrieb:
Eine Waffe aus dem amerik. Bürgerkrieg hat nicht gerade die Präzision eines modernen Kugelgewehrs.
Aber wenn man trifft, gibt's eine Einflugschneiße. Die selbstgegossenen Kugeln in Vorderladern sind höllisch groß, Durchmesser 1cm und schwer. Ich halte das für eine relativ überzogene Diskussion.
Wenn Du nicht gut schießen kannst, tut das dem Tier immer weh.
-
Es geht um vorhistorische Waffen. Der US-Bürgerkrieg gerhört net in diese Epoche!
-
Man sollte nicht nur die Waffe nicht legalisieren, sondern das Jagen
direkt mitverbieten. Hätten wir eine durch und durch verlogene
Interessengruppe weniger.Jockel
-
Es handelt sich um diese Waffe:
http://floridafrontier.com/Ancient People folder/Ancient People Graphicsfolder/Atlatl Graphic.jpg
http://www.texasbeyondhistory.net/graham/images/Atlatl Man-KB1.html
-
Marc++us, ja die Dinger sind allzu krass

Hatte diese Woche eine Kiste von denen in den Händen, Manno, Sauschwer und ziemlich (!) gross.Auch moderne Waffen können wehtun (tatsächlich). Und was die Präzision und Effizienz von prähistorischen Waffen bezweifelt hatte noch nie nen Bogen und nen Silex-Pfeil in den Händen

-
Jockelx schrieb:
Gute Idee, über den Sinn und Unsinn von Berufsjägern hast du dich auch bestimmt gut informiert, was?

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Jockelx schrieb:
Gute Idee, über den Sinn und Unsinn von Berufsjägern hast du dich auch bestimmt gut informiert, was?

MfG SideWinder
Ich glaub nicht, dass es die Berufsjäger sind, die auf prähistorische Waffen umsteigen wollen, ne?

Das wär ja wie im Büro nen C64 benutzen zu wollen...
-
SideWinder schrieb:

MfG SideWinder
Ja, hab ich. Trotzdem ziehe ich meine Aussage wegen
leichtfertiger Verallgemeinerung zurück.
DU hingegen solltest dich mal informieren, ob die Repräsentanten der
Jäger wirklich das durchsetzen wollen, was man allgemein hin als 'Sinn'
von Berufsjägern bezeichnen würde.Jockel
-
Marc++us schrieb:
GPC schrieb:
Eine Waffe aus dem amerik. Bürgerkrieg hat nicht gerade die Präzision eines modernen Kugelgewehrs.
Aber wenn man trifft, gibt's eine Einflugschneiße. Die selbstgegossenen Kugeln in Vorderladern sind höllisch groß, Durchmesser 1cm und schwer. Ich halte das für eine relativ überzogene Diskussion.
Wenn Du nicht gut schießen kannst, tut das dem Tier immer weh.
Schon klar, wenn man schießen kann, dann kann man auch nen Schmetterling runterholen

Im Ernst, schon mal mit einem einigermaßen modernen Kugelgewehr geschossen und auch schon mit einem Vorderlader? Die eher älteren Waffen sind total anders ausbalanciert (wenn überhaupt) und haben (logischerweise) nicht immer einen perfekten Lauf. Abgesehen davon reißen die normalen Kugelgewehre vom Durchschlag her auch ein Reh um.
-
Immer dieses Argument "das tut dem Tier doch weh, das leidet dann"

Wenn es jetzt ein Mensch wär, OK.
Aber bei einem Tier? Einem Tier, dass man doch sowiso töten will? Da ist es doch irgendwie egal, ob es nun schnell oder langsam stirbt...ps: das soll jetzt kein Freibrief zum Tiere foltern sein! Ich finde das nur als Argument nicht besonders überzeugend.