ListView und OnSelectItem
-
Hallo,
ich würde gerne wenn eine Zeile in meine ListView ausgewählt wurde etwas rufen. Dazu benutze ich das Ereignis OnSelectItem. Allerdings wird das Ereignis, sobald mehr als 1 Zeile in der ListView vorhanden ist, immer 2 mal aufgerufen. Ich denke mal wenn das alte "deSelected" wird und und dann das neue. Das sollte aber so gar nicht sein. Also in der Hilfe steht:
Beschreibung
Mit OnSelectItem lassen sich Aktionen ausführen, wenn ein Element ausgewählt wird.Gibt es ein Ereignis das nur einmal aufgerufen wird ? Also bei einer ListBox wäre das onChange denke ich, aber nicht bei einer ListView. Also sowohl bei der Tastatur (hoch, runter) als auch mit Maus (Klick).
MfG (to) be aren't
-
Bei Listvie iste s zu empfehlen auf das ereigniss onclick zu reagieren und dann folgendes zu als code zu verwenden.
if(ListView1->Selected!=NULL) { //Aktion }
Beim ereigniss OnSelectItem kommt es leider häufig zu fehlermeldungen musste ich feststellen.
Also das geht sicherlich
ciao zani
-
OnClick versagt allerdings beim Ausählen per Tastatur (Pfeiltatsten).
Aber du brauchst beim OnSelectItem nur den Selected-Parameter abzufragen, um sicherzustellen, dass das Ereignis durch das An- und nicht durch das Abwählen eines Items ausgelöst wurde.