An die Autoexperten

• Hi,

so, mein erstes Auto ist jetzt in greifbare Nähe gerückt und wir wollten jetzt bei Autoprice.de (Reimporteur) einen Skoda Fabia Ambiente Cool 1.4 (75 PS) bestellen, der dort grade im Angebot ist.

Erstmal bitte eure Meinung zu dem Auto generell, wenn ihr auf Autoprice.de geht, kommt das Auto bei der ersten animierten Werbung unter "Aktuelle Angebote" nach dem Golf.

Dann noch eine spezielle Frage:
    Ich hab jetzt mal ESP als Extra dazugemacht, jetzt gibt es aber noch ein Technikpaket mit Antriebsschlupfregelung und elektronischer Differentialsperre.

Was ich jetzt nicht verstehe, ein ESP ist doch auch quasi eine elektronische Differentialsperre? Wofür brauch ich das dann noch? Oder ist das doch noch besser?

ASR brauch ich eigentlich nicht, wann drehen auf normalem Asphalt schon die Reifen durch?

Wäre dieses Technikpaket mit den beiden Sachen (zusätzlich zu ESP) für 335 Euro eurer Meinung nach sinnvoll? (ich will keine Rallye fahren ;))

ChrisM

• Also das Auto ist sehr gut ausgestattet. Das kann man für nen Erstwagen bei 'nem 18-jährigen nicht anders sagen! 🙂
    ASR ist eigentlich nicht wirklich sinnvol, bei 75 PS sowieso nicht. ESP, naja sicher nicht schlecht eins zu haben, aber man muss es ja nicht ausreizen.
    Allerdings sollte der Preis des Technikpakets beim Preis des Autos auhc nicht so ins Gewicht fallen!

Alles in allem, herzlichen Glückwunsch zum hoffentlich neuen Auto ChrisM! 🙂

• ChrisM schrieb:

Dann noch eine spezielle Frage:
    Ich hab jetzt mal ESP als Extra dazugemacht, jetzt gibt es aber noch ein Technikpaket mit Antriebsschlupfregelung und elektronischer Differentialsperre.

Was ich jetzt nicht verstehe, ein ESP ist doch auch quasi eine elektronische Differentialsperre? Wofür brauch ich das dann noch? Oder ist das doch noch besser?

ESP ist keine Differentialsperre.
    ESP bremst einzelne Räder bei schneller Fahrt gezielt an, um ein böses Ausbrechen (Unter-/Übersteuern) zu verhindern -> Elchtest.

ChrisM schrieb:

ASR brauch ich eigentlich nicht, wann drehen auf normalem Asphalt schon die Reifen durch?

Für "normalen Asphalt" ist das auch nicht gedacht.
    Aber wenn Du z.B. mit dem rechten Antriebsrad auf blankem Eis stehst, und mit links auf festem Teer, drehen schonmal die Reifen (eigentlich: _DER_ Reifen) durch, da die Motorkraft vom auf-Eis-durchdrehenden Reifen komplett verschluckt wird.
    ASR sperrt - wenn es das bemerkt - dann aber die beiden Antriebsräder zusammen - Differentialsperre halt. Dadurch wird die Motorkraft auf jeden Fall 50/50 aufgeteilt, und der nicht-durchdrehende "Teer"-Reifen holt Dich aus dem Schlamassel raus.
    Auch schön wenn Du Dich im Schlamm festgefahren hast (natürlich nur, wenn wenigstens EIN Antriebsrad festen Boden unter den Füssen hat).

Aber wie Griffin schon sagte ist das eher für PS-starke Kisten gedacht.

Trotzdem: Da es auch in Kurven (mit nassem Laub z.B.) etwas helfen kann ... naja.

• Also ESP sollte man auf jeden Fall drin haben...

Bin echt froh das ne Freundin das in ihren Lupo drin hatte als sie mit 80 in ne teilweise vereiste S-Kurve gefahren ist, die ich selbst bei Trockenheit nur mit 60 fahren würde. Ihr glaubt gar nicht wie viele Warnleuchten auf einmal aufleuchten können in der Anzeige 😉

Aber bin schon berufsbedingt Technikfreund im Auto, mir kann gar nicht genug drin stecken an moderne Technik.

• Bin echt froh das ne Freundin das in ihren Lupo drin hatte als sie mit 80 in ne teilweise vereiste S-Kurve gefahren ist, die ich selbst bei Trockenheit nur mit 60 fahren würde.

Selbst schuld *hüstel*
    Ich sagte ja, man muss die elektronischen Helfer nicht unbedingt zum Eingreifen herausfordern! 🙂

• Talla schrieb:

Aber bin schon berufsbedingt Technikfreund im Auto, mir kann gar nicht genug drin stecken an moderne Technik.

Dir ist noch nie was ausgefallen, auf das du angewiesen warst, oder? 🙄

Ein Auto, was z.B. normalerweise eine Servolenkung hat, ist kaum noch zu lenken, wenn die mal ausfällt.
    Bremskraftverstärker und andere Sachen sind auch ziemlich schockierend, wenn die plötzlich nicht mehr arbeiten. 😮

Mehr habe ich in meiner "alten Karre" schon nicht mehr drin. Aber mir hat es auch so gereicht, das Monster in eine (glücklicherweise in Rollweite vorhandene) Parklücke zu bugsieren, als der Motor einfach aus ging. Dann ist nämlich von "gleich auf jetzt" die komplette Garde elektronischer Helferlein im Urlaub. 😮
    Es war dann das Steuergerät (Digifant), was einfach mal so den Dienst quittiert hat.

Interessant sind aber auch Kleinigkeiten: Wie macht man das Fenster zu, wenn der elektrische Fensterheber nicht reagiert? 😕
    Ist mir auch schon passiert... 🙄

PS: Nur, damit ihr jetzt nicht mit "servolenkungverwöhntes Weichei" kommt...
    Ich hatte zeitgleich ein Auto ohne die ganzen Helferlein. :p

• Ein Auto, was z.B. normalerweise eine Servolenkung hat, ist kaum noch zu lenken, wenn die mal ausfällt.

Liegt aber daran, dass du die ganze Servoautomatik mitlenken musst, wenn du keine Unterstützung mehr hast.
    Ein Auto ohne Servorlenkung lässt sich gut fahren, nur beim Rangieren braucht's ein wenig Kraft.

ESP, ABS usw. sind eh nur Spaßbremsen ,-)
    Vorteil an Autos ohne viel Technik ist, dass man sie relativ schnell wieder flottkriegt (Ahnung von Motor usw. braucht man schon, oder der Nachbar hat Ahnung 😉 ), ohne gleich in die nächste Werkstatt rennen zu müssen, wo dann der "Mechaniker" sein Laptop anschließt und den Speicher ausliest.

• Hi,

@Griffin: Klar, ich hab erst überlegt, ob ich mir einen Gebrauchten oder einen Neuen kaufen soll (bzw. kaufen lassen :D), aber in der Preisklasse eines neuen Kleinwagens a la Fabia wäre maximal eine mittelgebrauchte A-Klasse oder sowas drin und dann nehm ich doch lieber den neuen Fabia. 😉

Ich verzichte jetzt auf den technischen Schnickschnack, ESP muss wirklich reichen und außerdem sind die Winter ja hier (Rheinland-Pfalz) relativ mild und so bergig ist es hier auch nicht, da sollte das auch so gehen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten! 🙂

ChrisM

PS: Wie man die Scheibe bei kaputtem Fensterheber zukriegt würd mich auch mal interessieren. 🙄

• estartu_de schrieb:

Talla schrieb:

...

Du hast ja mein Autorenprofil gelesen was ich beruflich mache/gemacht habe oder? 🙂 Das erhöht das Vertrauen in die Technik ungemein, weil man selber sowas entwickelt und weiß was passieren kann und was nicht.

Aber stimme dir zu, so ein Totalausfall kann schon ziemlich schockierend sein, gerade weil man da erst merkt was alles im Auto wirklich elektronisch funktioniert. Nur total Ausfallen kann ein Bordnetz an sich nicht. 🙂

Aber gerade im Sicherheitsbereich wird in Deutschland doch viel in Technik investiert, die der Fahrer kaum bemerkt im normalen Fahren.

Bsp.: µSplit Bremsung(linke und rechte Fahrzeugseite verschiedene Fahrbeläge(Eis und Asphalt)) - früher hätts jedes Auto gnadenlos gedreht wenn nur ans Bremsen gedacht wurde. Heuet tritt man einfach auf die Bremse und den Rest wie Bremskaftverteilung, Gegenlenken usw. erledigt die Elektronik und das Auto bleibt spurtreu ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Oder diese Test auf Eisseen - Auto zieht auf spiegelglatter Oberfläche blitzsaubere Kreise ohne auszubrechen, wo die meisten Menschen kaum stehen können so glatt ist das

Bsp.: Abstandssensoren(Infrarot und Radar) - früher kaum vorstellbar aber heute kann man sich ein Infrarotbild ins Cockpit einblenden lassen von der Umgebung um Gefahren früh zu erkennen oder auch vollautomatische Geschwindigkeitsregelung - das Auto hält immer genügend Abstand zum Vorfahrenden und das auch im Stadtverkehr(Beschleunigen und Bremsen erledigt alles das Auto). Oder interessant sind auch die neuen Überholhilfen die den Fahrer signalisieren ob er überholen kann oder nicht. Oder intelligente Rückspiegel. Man steht in der Parklücke und will austeigen und das Auto verriegelt die Tür weil von hinten gerade nen Radfahrer ankommt und knapp am Auto vorbeifährt der ohne diese Maßnahme voll in den Fahrer + Tür gefahren wäre.

Von den ganzen Sicherheitsmaßnahmen was das Auto eigentlich für den Fahrer und die Insassen tut, merken wir zum Glück kaum was. Alles geschieht als wenn es selbstverständlich wäre. Ich find die Technik wunderbar 😃

• Talla schrieb:

estartu_de schrieb:

Talla schrieb:

...

Du hast ja mein Autorenprofil gelesen was ich beruflich mache/gemacht habe oder? 🙂

Ups, ausgerechnet den Abschnitt hatte ich wohl wieder vergessen. 😞 Und das, wo es mich doch eigentlich interessiert.

Vielleicht sieht man es aus deinem Blickwinkel wieder gelassener als jemand wie ich, der einfach nur weiß, dass da was ausfallen kann - aber nicht wieso weshalb usw. 😉

Es ist schon interessant was alles geht. 👍
    Aber ich besitze ein recht ausgeprägtes Mißtrauen gegenüber allem was ich nicht 100% verstehe.
    Das äußert sich aber auch in einem ziemlich argen Forscherdrang, wenn ich jemanden wie dich erwische, der was erklären könnte. Also Vorsicht! 🤡

Anmelden zum Antworten