embedded Visual C++
-
Hi Ihr,
hab nur eben kurz ne Frage: ich hab embedded Visual C++ auf Rechner und will nun was für den PC und nicht fürn PDA programmieren. Also ne exe erstellen lassen, die nur auf Windows PC laufen soll.
Geht das mit dem embedded-Programm irgendwie oder muss ich da jetzt noch Visual Studio runterladen ? Krieg nämlich immer folgende Fehlermeldung beim exe-erstellen im embed-Programm, obwohl der Compiler 0 Fehler und 0 Warnungen anzeigt:
corelibc.lib(pegwmain.obj) : error LNK2019: unresolved external symbol WinMain referenced in function WinMainCRTStartup
ARMV4Dbg/test.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externalsIch kann auch irgendwie immer nur Pocket PC Emulator oder Pocket PC Device als Ausgabegerät auswählen. Ist ja eigentlich auch logisch bei ner embedded Umgebung. Dennoch st es doch echt umständlich jetzt nochmal Visual C++ oder Visual Studio drauf zu laden, oder ?
-
Du brauchst Visual Studio definitiv nicht. Kann es sein, dass versuchst, ein Konsolenprogramm zu erstellen? Hast du eine main-Funktion? Ich glaube nicht, dass das geht.
-
Ja, ich habe eine main-Funktion und ich wollte eine Konsolenanwendung programmieren. Ich muss einfach nur ein kleines Progi im Hintergrund laufen haben, deswegen ist da nicht das Hyperdesign oder sonst was notwendig.
Ich hab einfach unter "File/New/Files" C++ Source File ausgewählt, losgeschrieben und mich dann gewundert.
Bin da, wie man sicherlich merkt, noch nicht so der Profi.
-
Wie gesagt, Konsolenanwendungen gibt's nicht (AFAIK). Mach einfach mit dem Assistenten ein Projekt mit einer "einfachen" Beispielanwendung, da ist dann schon die richtige WinMain-Funktion dabei. Da kannst du deinen Code reinschreiben.
-
Also das geht in embedded Visual C++ scheinbar so nicht. Nen Assistenten gibts irgendwie gar nicht und wenn ich ein neues Projekt erstellen will steht da nur was mit WCE .., zum Beispiel WCE Application. Und bei den CPUs kann ich dann nur Win32 (WCE ARMV4) und Win32 (WCE emulator) auswählen. Da WCE vermutlich für Windows CE steht, werd ich damit auf nem normalen Rechner mit Windows XP wohl nichts erstellen können, oder ?
-
Fragensteller987 schrieb:
zum Beispiel WCE Application.
WCE Application ist schon richtig. Danach wählst du "simple Windows CE application" aus, dann kann's losgehen.
Da WCE vermutlich für Windows CE steht, werd ich damit auf nem normalen Rechner mit Windows XP wohl nichts erstellen können, oder ?
Doch, du erstellst auf dem PC für CE.
-
Aber ich will doch auf dem PC für PC entwickeln !!! Nix CE ! Und nix PDA !
-
Fragensteller987 schrieb:
Aber ich will doch auf dem PC für PC entwickeln !!! Nix CE ! Und nix PDA !
Tur mir leid, das hatte ich falsch verstanden. Vergiss bitte alles, was ich vorher geschrieben hab
Dann bringt dir embedded Visual C++ gar nichts.
-
Also muss ich doch zusätzlich noch Visual Studio oder Visual C++ 2005 oder so installieren ???
Kann da ne Beeinflussung der Programme auftreten ? Nicht, dass dann hinterher beim emedded Visual C++ der Emulator nicht mehr richtig gefunden werden kann oder was weiß ich... ?
-
Fragensteller987 schrieb:
Also muss ich doch zusätzlich noch Visual Studio oder Visual C++ 2005 oder so installieren ???
Ja.
Kann da ne Beeinflussung der Programme auftreten ?
Bei mir funktionieren eVC4, VC6, VC7.1 und VC8 jedenfalls prima parallel.
-
Hab mir gerade VC++ 8 bzw. 2005 runtergeladen. irgendwie sind diese ganzen bibliotheken wie windows.h und afx.h nicht drin. wundert mich etwas. kann mir das jemand erklären ? kann meinen code gar nicht richtig compilieren. Wenn ich eine Header-Datei reinkopiere schimft er gleich über ne andere die fehlt.
-
Für windows.h und co. musst du das Platform SDK runterladen.
MFC also das afx-Zeug ist gar nicht in der kostenlosen Version verfügbar.
-
Bei mir nicht hab ich gerade gemerkt. Nach der Installation kann eVC4 nicht mehr die Programmcodes ausführen (Cannot execute program) ohne eine Fehler oder Warnmeldung anzugeben. Na toll... und das jetzt ! Oh man... Was mach ich nu ? Deinstallieren von VC8 hat auch nichts gebracht.
-
Ich hab zu dem Problem mal einen neuen Thread eröffnet !