Verwendung von Tabcontrol od. Pagecontrol
-
Guten Tag
Ich habe ein Programm geschriben, wo ich Zimmer und die dazugehörigen Geräte registrieren kann bzw editieren.
Nun möchte ich jedoch den Teil Registrierenm Editieren und Löschen unterteilen. Ich habe mir gedacht das ganze mit Tabcontrol od. Pagecontrol zu realisieren. Den genauen Unterschied zwischen den Beiden habe ich leider niergends gefunden. Borland Hilfe ist ja nicht sehr hilfreich..
Wie müsste das nun genau aussehen, dass z.B wenn der eine Tab ausgewählt ist z.B das Edit1 angezeigt wird und wenn der Tab2 ausgewählt ist das Edit2.
Danke für eure Hilfe
-
Hallo
Nimm PageControl, das ist imo besser.
Erstell ein TPageControl dort wo du es haben willst. Dann mach rechten Hausklick auf das PageControl, und für in dem Kontextmenü den Befehl Neue Seite aus.
Dann kannst das entstehnde TTabSheet mit Eigenschaften und Controls versehen.
Wenn du dann noch weitere Sheets haben willst, must du immer das Kontextmenü des PageControl aufrufen, was denn nur noch in dem freien Bereich außerhalb der Reiter geht.bis bald
akari
-
Ok besten dank. Habe es eben mit Tabcontrol versucht und nicht so richtig ans Ziel gekommen...
-
simons schrieb:
Guten Tag
Borland Hilfe ist ja nicht sehr hilfreich..es ist eine der besten die ich kenne!
gruß gerd