eigene komponente mit stringlist
-
Also ich habe das mal eben bei mir mit dem C++Builder 4 ausprobiert - und siehe da:
Es funktioniert tatsächlich nicht. Speichern ist wegen Fehlermeldung nicht mehr möglich.
Nach ein bisschen Rumprobieren habe ich jetzt eine (zumindest bei mir) funktionierende Lösung
gefunden:// Header class PACKAGE TMyComponent : public TComponent { private: TStringList* FStringList; TStringList* __fastcall getStringList(); void __fastcall setStringList(TStringList* Value); protected: public: __fastcall TMyComponent(TComponent* Owner); __published: __property __fastcall TStringList* StringList = {read = getStringList, write = setStringList}; }; // Implementierung __fastcall TMyComponent::TMyComponent(TComponent* Owner) : TComponent(Owner), FStringList(new TStringList()) { } TStringList* __fastcall TMyComponent::getStringList() { return FStringList; } void __fastcall TMyComponent::setStringList(TStringList* Value) { FStringList->Assign(Value); }Warum die andere Lösung nicht funktioniert, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.
Wäre mal interessant zu testen, ob das im BCB 6 funktioniert.Gruß,
Alexander
-
ich danke dir, somit klappt es wenigstens einwandfrei. aber ganz ehrlich, auf die idee, wäre ich nie gekommen, dafür kenne ich mich mit dieser art zu wenig mit klassen aus!

gruß gerd