Machen, dass man das DOS-Fenster nicht mehr schliessen kann

• Hallo

Möchte gerne wissen, wie man machen kann, dass sich ein DOS-Fenster per Maus nicht mehr schliessen lässt.?????

• Nein, das geht nicht - das Konsolenfenster liegt außerhalb der Kontrolle deines Programms.

• Naja, so würde ich das jetzt mal nicht sagen...
    Wenn es sogar mit VB geht, dann sollte es doch in C++ gleich dreimal gehen, oder?
    HOW TO: Disable the Close Button on the Title Bar of a Console Application by Using Microsoft Visual Basic .NET
    http://support.microsoft.com/kb/818361/en-us

• Eigentlich geht das relativ leicht, unabhängig von der Programmiersprache, wenn du das Systemmenü nimmst und den Eintrag "Schließen" einfach löschst.

Ein Beispiel in C aus einem meiner Proggies:

TCHAR buf[path_len];
    GetModuleFileName (NULL, buf, sizeof(buf) / sizeof(TCHAR));
    DeleteMenu(GetSystemMenu(FindWindow(NULL, buf), FALSE), SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND);

Bei Bedarf TCHAR durch char ersetzen und GetConsoleWindow() benutzen falls aktuelles PSDK vorhanden.

Gruß,
    Cris

• TaskManager -> Prozess beenden? :confuseD:

MfG SideWinder

• Eidgenoss_1291 schrieb:

Hallo

Möchte gerne wissen, wie man machen kann, dass sich ein DOS-Fenster per Maus nicht mehr schliessen lässt.?????

CStoll schrieb:

Nein, das geht nicht - das Konsolenfenster liegt außerhalb der Kontrolle deines Programms.

Ich sag nur: WinAPI (siehe auch veeper ;))

SideWinder schrieb:

TaskManager -> Prozess beenden? :confuseD:

MfG SideWinder

Wenn du mal ein Konzept für einen Kunden schreiben musst, dann wünsch ich dir, dass dieser nicht so penibel ist 😉

Anmelden zum Antworten