Tempofrage auf Intel und PPC

• Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine 2d schleife die eine hat 14 milionen zeile und die andere 18 tausend. also die beide werte multiplizieren, so oft muss das gerechnet werden. jetzt habe ich festgestellt, dass mein pentium 2,53ghz mit 512MB RAM schneller rechnet als mein eMac 1,25ghz (G4) mit 2GB RAM. Mein intel brauch bis zu 70 tausendsten zeile ca. 2 minuten wobei der mac fast über eine stunden dafür braucht. sind macs überhaupt nicht dafür geeignet. ich dachte dass sind voll die rechenmaschinen. mein intel ist fast 30 mal so schnell.
    als zusatzinfo: beides versin sind als release kompiliert worde. die eine mit Visual C++ 2003 und auf mac mit xcode 2.1

Kann mir jemand vieleicht sagen wieso das so ist.

• Hmmm, ein so großer Unterschied ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Ich vermute es hängt eher mit dem Betriebssystem bzw. dem Compiler zusammen.
    Legst du während des Berechnungsvorgangs Variablen an?

• ich habe etwas entdeckt. ich habe das ganze mit xcode compiliert. danach mit codewarrier und siehe da. es ist fast so schnell wie mein intel. jetzt habe ich halt ne frage: kann mir jemand sagen wie man mit codewarrier eine ausführbare datei herstellt. ich habe die auswahl zwischen console carbon, console calssic und PowerPlant und noch so ein müll den ich nicht kenne.

ich will nur dass es unter meinem osx unter console läuft. was soll ich da am besten nehmen um die beste performanz zu bekommen. Was haltet ihr von boost.org

Anmelden zum Antworten