[C] innline Assembler -> Array
-
Hallo,
ich hoffe ich hab hier im richtigen Forum gepostet, sonst bitte verschieben.
Also, ich brauche eure Hilfe. Und zwar bin ich auf der suche danach, wie man ueber den Befehl asm in C aus einem Array die Summe bildet.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie kann ich auf die einzelnen Elemente des Arrays zugreifen, in Assembler gibt es doch nicht die [position] -Notation von C, oder?
Wie ihr vielleicht gemerkt hab bin ich relativ neu in der Assembler-Programmierung, alles was ich bis noch hingekriegt habe ist die Addtion zweir Zahlen, wie gesagt, mir fehlt der Zugriff auf die Einzelnen Elemente.Bitte um Hilfe ...
vielen dank schon mal im Voraus!
mfg
-
Tipp: In C implementieren und schauen was dann für Assemblercode raus kommt.
Gruß
-
Wenn du z.B. in eax die Basisadresse des Arrays lädst und in ecx den Schleifenzähler, kannst du mit [eax + 4*ecx] auf einzelne 32 Bit ints in diesem Array zugreifen. Oder du zählst gleich eax bei jedem Durchlauf um 4 hoch.
-
Hier mal Code-Beispiel wie ich denken würde:
DWORD meinarray[10]; __asm { mov edx, meinarray ; ptr auf meinarray laden xor ecx, ecx ; ecx auf 0 setzen xor eax, eax ; eax auf 0 setzen _loop: add eax, dword ptr [edx+ecx*4] ; *4 weil sizeof(DWORD) = 4, "dword" ptr = das dword auf welches der ptr zeigt inc ecx ; ecx um einen erhöhen cmp ecx, 10 ; prüfen ob 10 erreicht ist jnz _loop ; wenn nein, wieder zurück zur loop mov meinevariable, eax ; ergebnis speichern }
Ich möchte für die Funktionalität diese Beispiels nicht garantieren.
Aber so ungefähr müsste es meiner Meinung nach aussehen.
-
M
schrieb:
Hier mal Code-Beispiel wie ich denken würde: