Problem mit Umlauten in Texteingabefeldern
-
Unter SuSE 9.3 habe ich das Problem, dass in Texteingabefeldern "älterer" X11-Anwendungen keine Umlaute eingegeben werden können: Dort erscheint dann immer nur ein "Ã"
Die Ausgaben des Programms können ohne Probleme Umlaute enthalten, nur bei den Eingabefeldern funktioniert es nicht.Ich vermute, dass es mit der Bearbeitung der Inputs-Events von der Tastatur durch den X11-Keyboard-Treiber zusammenhängt. Unter XFree86 R6 ging's noch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem abstellen könnte?
-
Ich habe die Ursache gefunden: Bei SuSE 9.3 ist als Zeichensatz ("locale charset") UTF-8 voreingestellt, die alte Applikation kann aber kein UTF-8 und interpretiert die Umlaute daher als Folge von zwei Zeichen mit einem Wert > 0x7F.
Abhilfe: Mit Yast in der suse.config LOCALE auf "de_DE.iso-8859-1" stellen.(PS.: Wer braucht schon UTF-8? Das funktioniert mit vielen Tools (z. B. Gnuplot) ohnehin noch nicht einwandfrei.)