image löschen

• Wie wird eine Image neu gezeichnet, dass es wieder leer ist?
    Refresh() = Repaint() dort passiert irgendwie nichts?
    Bei Paintbox funkt. Refresh() zwar, doch es verschwinden die einzelnen linen (problem wie vorher, durch image gelöst) wieder! vorschlag? mfg

• Hallo

suchst du das?

Image1->Picture->Assign(NULL);

bis bald
    akari

• Ist mir zwar schon eine Hilfe! Bräuchte aber mein Image noch! Will nur die gezeichneten Linien,etc. löschen! mfg

• Hallo

dann must du den Zustand, den du im Image wiederherstellen willst, erstmal vor den Änderungen in einem TBitmap zwischenspeichern und dann wieder mit Assign herstellen.
    TImage kann jedenfalls nicht deine Linien da wieder herauslesen und löschen.

bis bald
    akari

• Weiß nicht kenn mich ja nicht sehr gut aus bei solchen Dingen und finde die Hilfe im C++ Builder auch nicht immer so verständlich!
    Könntest du mir nicht zeigen wie ich das mit TBitmap speichern kann oder wenigstens den Befehl dazu! Nur wenn es nicht zuviel Umstände macht! mfg

• Habe bereits eine andere Lsg gefunden! Lege über mein ImageFenster einfache eine Rechteck (img->Canvas->FillRect)! Dann sind die Linien auch verschwunden!*G*
    Ist zwar eine schlechte, unelegante Lsg, benötige aber nicht mehr! Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag! mfg

• Hallo

Graphics::TBitmap *Temp = new Graphics::TBitmap(); // Neues Bitmap zum Zwischenspeichern erstellen 
      Temp->Assign(Image1->Picture->Graphic); // Aus Image nach Bitmap kopieren
      // hier Image ändern
      Image1->Picture->Assign(Temp); // Bitmap nach Imgae zurückkopieren
      delete Temp; // Zwischenspeicher löschen

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten