Dynamisches Dektop-Hintergrundbild
-
Hi,
ich möchte gerne ein "dynamisches" (wusste nicht wie ich es besser ausdrücken soll) Desktop-Hintergrundbild implementieren, es sollen z.B. Sterne von oben nach unten schweben oder Ähnliches.Ich nehme an, dass sich das Hintergrundbild während der gesamten Windowsausführung irgendwo an derselben Stelle im Arbeitsspeicher befindet. Jedes mal, wenn die Grafikkarte ein Bild auf den Monitor ausgibt, wird dieses Hintergrundbild aus dem Arbeitsspeicher in den Bildschirmspeicher kopiert und somit auf dem Monitor dargestellt.
Ist diese Annahme richtig?Wenn die Annahme richtig ist, hab ich mir überlegt, dass ich mit einem Programm in bestimmmten Zeitintervallen ein Bild generieren und in den Arbeitsspeicher, an genau die Adresse unter welcher auch die Grafikkrate das Hintergrundbild abruft, kopieren kann.
Wenn meine Annahme richtig sein sollte, kennt jemand die Adresse unter welcher das Desktop-Hintergrundbild abgespeichert wird? Oder hat vielleicht schon jemand so ein Programm geschrieben ünd könnte es mir zum Analysieren rüberschicken?Vielen Dank für euere Antworten!
-
Deine Annahme ist falsch (wir leben nicht mehr in DOS-Zeiten wo irgendwas an einer festen Adresse steht...).
Fang mal hier an zu lesen: Active Desktop: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/shellcc/platform/shell/programmersguide/shell_adv/activedesktop.asp