Viele Fragen
-
Hallo,
Ich hätte mal einige Fragen bezüglich C++.
1.) Wie kann ich in einem Dos Programm die Zeit einbinden und auch benutzen?
2.) Wie kann ich einzelne Daten in eine Datei speichern und später wieder auslesen und benutzen (Bezieht sich meist auf die Objekte)?
3.)Kennt ihr ein gutes Buch bzw. einen guten Lehrgang den man sich im Internet Downloaden kann, bezüglich WINAPI und Direkt X Programmierung, weil die Buchvorstelungen in eurem Portal etwas weitläufig sind(es ist eine ganze Masse an Büchern)?
4.) Bezieht sich teilweise auf die Frage drei:
Muss ich wenn ich Dev c++ verwende die Direct X Bibliotek noch extra herunterladen?
Das wars dann erst ein mal.
Ich bedanke mich für die Antworten.
mfg Nap
-
- "#include <ctime>" - dort sind einige Funktionen drin, um die aktuelle Zeit zu bekommen oder mit Zeitwerten zu rechnen
- "#include <fstream>" - filestreams (ifstream zum Lesen, ofstream zum Schreiben) dienen zur Arbeit mit Dateien
-
- www.robsite.de bietet viele Tutorials, oder www.freeprogrammingresources.com
- Ja, musst du. Und vergiss Dev-Cpp, das ist Müll, nimm lieber das MinGW DeveloperStudio, Code::Blocks oder die VC++ 2005 Express Edition (gibt's gratis bei microsoft.com).
-
Wieso issen Dev c++ Muell? Wo liegt denn der Vorteil an MinGW DeveloperStudio oder Code::Blocks?
-
Dev-Cpp ist Müll weil es verbuggt ist und magischerweise Fehler im Code ausspuckt wo gar keine sind, oder sogar gleich ganz abstürzt.
Wo liegt denn der Vorteil an MinGW DeveloperStudio oder Code::Blocks?
Sie haben oben genannte Fehler z.B. nicht, probier sie doch aus.
-
Wie soll ich die Bibliothek von ctime bnutzen wenn mann bspw. den Code so anwendet:
#include <iostream> #include <ctime> using namespace std; int main() { cout << "Hallo\n"; cout << time(); cout << "Hallo\n"; cin.get(); return 0; }Wird mir immer eine Null bzw. wenn man die Klamern nicht mit hin schreibt eine 1 ausgegeben.
Wenn man allerdings den befehl ohne "cout << " hinschreibt bekome ich eine Fehlermeldung.
Bezüglich des Compilers, es Funktioniert auch auf anderen Copilern nicht.
-
time_t tval=time(NULL); cout<<tval;//Sekunden seit 1. Januar 1970 cout<<ctime(&tval);//Format Thu Nov 24 18:22:48 1986\nman: time(3) stammt noch aus C-Zeiten (wie der gesamte Header <ctime>) und kennt noch keine Default-Parameter.
-
Ich würde boost::date_time empfehlen, da sind auch richtige Kalendar-Funktionalität bei. Die Time-Funktionen aus der C-Lib sind doch viel zu umständlich und nicht mächtig genug. Für C++-Programmierer nicht würdig.

-
GPC schrieb:
[...]
Sie haben oben genannte Fehler z.B. nicht, probier sie doch aus.Da ich zur Zeit zuhause den DevCpp benutze würde ich gerne wissen ob das MinGW DeveloperStudio auch die DevCpp Projekte laden bzw. konvertieren kann.
-
Beliah schrieb:
GPC schrieb:
[...]
Sie haben oben genannte Fehler z.B. nicht, probier sie doch aus.Da ich zur Zeit zuhause den DevCpp benutze würde ich gerne wissen ob das MinGW DeveloperStudio auch die DevCpp Projekte laden bzw. konvertieren kann.
Nein, kann Code::Blocks aber auch nicht. Blöd.
-
Hmm... ok, werd ich mir aber trotzdem mal anschauen. Ist ja auch nicht so groß das Projekt.
-
Ich hab mir grad Code::Blocks runtergeladen und es gibt eine ImportFunktion für DevCpp Projekte, mal sehen wie gut die funktioniert.
[edit]
scheint zu klappen
[/edit]