isdn aus der konsole heraus starten
-
hi forum!
ich moechte unter linux(red hat enterprise linux 4) das internet starten(isdn) aus der konsole heraus starten wie kann ich das machen??
ich mein natuerlich so starten dass ich dann auch surfen kann?
und wie kann ich das ganze dann wieder beenden?
wichteg es muss in der konsole sein!!
danke!!
-
/etc/rc.d/init.d/isdn start
vielleicht?
-
noe das funkt leider nicht es laesst sich zwar ausführen aber ins inet kann ich nacher leider nicht :-((((((((((((((((((
-
linuxer____ schrieb:
noe das funkt leider nicht es laesst sich zwar ausführen aber ins inet kann ich nacher leider nicht :-((((((((((((((((((
Ist das Isdn denn korrekt eingerichtet, so dass du Dial On Demand hast?
-
meine ifconfig-eduhi(mein provider) sieht folgendermassen aus:
ONBOOT=no USERCTL=yes PEERDNS=yes TYPE=ISDN DEVICE=ippp0 BOOTPROTO=dialup DEFROUTE=yes PERSIST=off SECURE=off BUNDLING=off HUPTIMEOUT=600 DIALMODE=auto USER=-------------(geloescht) PHONE_OUT=-------------(geloescht) AUTH='+pap -chap' ENCAP=syncppp PROVIDER=eduhi DEMAND=yes CALLBACK=off AC=off BSDCOMP=off VJCCOMP=off CCP=off PC=off VJ=off IPV6INIT=no
-
Sieht eigentlich ok aus. Nach einem start.
Was steht in den Logdateien? Was macht ein ping www.heise.de? Was macht ein ping 193.99.144.85? Was sagt isdnctrl list all?
-
also waenn ich das /etc/rc.d/init.d/isdn stop aufrufe dann kommt:
[root@localhost init.d]# ./isdn stop isdnlog herunterfahren [ OK ] ISDN-Module entladen FATAL: Module hisax is in use. [FEHLGESCHLAGEN]
waenn ich dann wider /etc/rc.d/init.d/isdn start aufrufe dann kommt die vielversprechende meldung:
ISDN-Module laden [ OK ] isdnlog starten [ OK ]
aber gehn tut dann trotzdem nichts waenn ich aber /etc/rc.d/init.d/isdn stop aufrufe dann in mein gui einwahl programm gehen dann meine isdn karte auswaehle und auf aktivieren klicke dann steht foolgendes dort:
ISDN-Module laden [ OK ] [ OK ] isdnlog starten [ OK ] dailing of ippp0 triggered
wo ansonsten nur das mit dem triggered steht
d.h glaube ich dass ich nur noch n befehl fuer das triggered brauche!!!
-
Schau doch ins log /var/log/messages oder ähnlich. Da steht meistens der Fehler.