Klasse in Klasse mit Parametern
-
class PKlasse { public: PKlasse(float was) {} }; PKlasse PKlasse1(0.0f); class AKlasse { private: PKlasse PKlasse2(0.0f); // Zeile 15 };15 C:\Dev-Cpp\main4.cpp expected `;' before '(' tokenBin ich jetzt irgentwie verrückt? Warum geht das nicht? Außerhalb von AKlasse klappts einwandfrei. Warum nicht da drinn?
mfg.
-
wenn du deine elemente initialisieren willst, machst du das in der elementinitialisierungsliste im konstruktor. die syntax dafür sieht so aus:
class AKlasse { private: PKlasse PKlasse2; public: AKlasse () : PKlasse2(0.0f) {} };aber achtung bei der reihenfolge, wenn du mehrere elementvariablen initialisieren willst, schreib sie immer in der reihenfolge, in der sie auch in der klasse auftauchen (sonst werden sie automatisch umgruppiert)
-
davie schrieb:
wenn du deine elemente initialisieren willst, machst du das in der elementinitialisierungsliste im konstruktor. die syntax dafür sieht so aus:
class AKlasse { private: PKlasse PKlasse2; public: AKlasse () : PKlasse2(0.0f) {} };aber achtung bei der reihenfolge, wenn du mehrere elementvariablen initialisieren willst, schreib sie immer in der reihenfolge, in der sie auch in der klasse auftauchen (sonst werden sie automatisch umgruppiert)
Danke! Hab's sogar nach einer kurzen Denkpause verstanden.
mfg.
-
Okay, ich hab noch eine Frage:
Wie geht das bei Strukturen?mfg.
-
joomoo schrieb:
Genauso !
-
Freak_Coder schrieb:
joomoo schrieb:
Genauso !
Hmm.. Krieg ich irgentwie nicht hin, denn bei der struct gibt's ja keinen Constructor oder? Kann mir jemand das mal eben schnell am beispiel zeigen.
mfg.
-
Ändere im obigen Beispiel class in struct und schon hast du dein Beispiel. Auch eine struct kann einen Konstruktor haben.
-
Eine struct kann alles, was eine class auch kann

(genauer: der einzige Unterschied zwischen beidem ist der Default-Zugriff: struct=public, class=private)
-
CStoll schrieb:
Eine struct kann alles, was eine class auch kann

(genauer: der einzige Unterschied zwischen beidem ist der Default-Zugriff: struct=public, class=private)Oh! Das wusste ich nicht, ich dachte immer das wäre was total verschiedenes. Vielen Dank!
mfg.