Datenbank
-
Hallo
Ich greife mit einer SDI Anwendung (Basisklasse FormView) auf eine Datenbank zu.
So weit bin ich:
Kann auf eine Tabelle in der Datenbank zugreifen und sowohl daraus lesen als auch hineinschreiben.Alles läuft.
Doch jetzt möchte ich gerne in mein Programm ein weiteres Form Dialog (das erste wird standard mäßig vom Assisten erstellt) aufnehmen und die Daten davon in eine weitere Tabellen der Datenbank speichern.
Wie kann ich das machen?
-
Habe das mit dem Wechseln der Form Dialog schon erledigt.
Doch wie kann ich das mit der 2ten Tabellen machen?
-
Pro Tabelle ein Recordset. Damit kannst du genauso arbeiten, wie du es schon gewohnt bist.
-
Ja mach unbedingt pro Tabelle ein eigenes RecordSet, MFC behandelt es sonst so:
SELECT * FROM tabelle 1,tabelle 2; (Mein SQL ist eingerostet)d.h. aus 3 und 5 Einträgen werden 15 - ich war sehr erstaunt als ich einen Teil meines Programms vorgeführt hab und da auf einmal alles 10 mal dastand
-
Ich brauche also keine 2 Dokumenten Klassen?
-
Es gibt noch ein Problem mit dem Wechseln zwischen den Form Dialogen.
Wenn ich zum alten Form Dialog wechsel wird zwar der Form Dialog angezeigt, doch keine Daten(die ich aus der Datenbank lese) werden mehr angezeigt. Es sind einfach alle Edit Controls leer.
Was kann ich machen, sodass alles wieder beim alten ist wenn ich zurück wechsel?
P.S.: Habe das mit dem Wechseln zwischen den Form Dialogen nach folgendem Artikel gemacht( nach goochie's Code)
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-6294-and-highlight-is-formview.html