Problem mit Edit und RichEdit Feld



  • Hi!
    Ich programmiere gerade einen Chat und habe einfach ein mehrzeiliges Editfeld in den Dialog geklascht. Das problem ist, dass recht früh kein Text mehr reinpasst. Es ertönt dann nur noch ein "Bing!" von Windows und es wird kein Text mehr hinzugefügt. Außerdem möchte ich den Text später farbig gestalten.

    Meint ihr ein RichEdit Feld wäre das Richtige für mich? Passt da mehr Text rein? Ich habe schon eins eingefügt, allerdings lässt sich das Programm dann nichtmehr starten. 😞 Habe es schon mit InitCommonControls() versucht, allerdings vergeblich.
    In der MSDN stand, man soll eine dll mit loadlibrary laden. Das habe ich auch gemacht, hat aber auch nix gebracht. Weiß jemand wie ich es zum laufen kriege?



  • wegen dem Platzmangel: versuche mal ES_AUTOHSCROLL | ES_AUTOVSCROLL



  • Wenn Du was farbig willst, dann geht es mit dem TextControl nicht...
    RIchEdit ist da schon das richtige...
    Verwendest Du MFC? Dann sollte eigentlich alles mit dem RichEdit gehen... was geht denn nicht?



  • guck mal auf http://www.codeguru.com/Cpp/controls/richedit/ nach, da gibt es eine ganze Menge über RichEdits.

    mfg TcH



  • Hab es hinbekommen. Der Fehler war, dass ich die dll erst bei WM_INITDIALOG geladen hab, nur da ist es schon zu spät. In der WinMain Funktion klappts dann super. 🙂

    Ich programmiere natürlich in WinAPI, sonst wäre ich nicht im WinApi Forum. 😉
    Ich habe einen Dialog als Ressource erstellt und rufe ihn mit hilfe des DialogBox Makros auf.

    Ich habe da noch ein klitzekleines Problem. Wenn das Chatfenster so voll wird, so dass der Scrollbalken erscheint, scrollt der Balken am Anfang noch nicht mit. Erst wenn man ihn dann an den Rand schiebt, wird automatisch mitgescrollt. Geht es irgendwie, dass der Balken gleich von anfang an Automatisch mitscrollt? Ich möchte es allerdings auch so haben, dass wenn ich den Balken z.B. in die Mitte schiebe, dass er sich dann nicht weiterbewegt. (Wenn ich z.B. etwas nachlesen will) Gibt es da ein Event das ausgelöst wird, wenn der Scrollbalken erstellt wird oder so? Dann könnte ich ihn gleich ans Ende setzen, das müsste theoretisch klappen.


Anmelden zum Antworten