Sound über zweiten PC ausgeben

• Hallo,

bei mir im Proberaum stehen zwei PC's rum.
    Mal höre ich über den einen Musik und manchmal über den anderen PC.
    Das Problem ist, dass ich jedes Mal die Kabel von der Soundkarte von dem einen PC an den anderen PC ranstöpseln muss, um was hören zu können.
    Meine Idee ist es nun ein Programm zu entwickeln, welches aus zwei Teilen besteht:
    1.) ein Server
    2.) ein Client

Der Server ist dauerhaft mit der Musikanlage verbunden. Der Clent ist per Netzwerk an den Server angeschlossen.
    Wenn der Client nun Musik abspielen will, dann werden die Daten an eine virtuelle Soundkarte geschickt. Diese virtuelle Soundkarte nimmt die Daten an und schickt die erhaltenen Daten an den Server per Netzwerk weiter.
    Beim Server angekommen werden die Daten dann an die normale Soundkarte geschickt und dann über die Musikanlage ausgegeben.

So, mit dem Server habe ich mich schon theoretisch beschäftigt. Dazu wird ein Port geöffnet und gelauscht. Für die Weiterleitung ist DirectSound zuständig.

Mir geht es jetzt um den Client.
    Hierfür müsste ich eine virtuelle Soundkarte ins System einbauen, welche sich nach aussen hin als normale Soundkarte ausgibt und die auch als Standard-Asgabegerät im System eingestelt werden kann.
    Nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. 😕
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich dargestellt. Wenn nicht, einfach nachfragen 😃

Vielleicht habt ihr auch eine andere Lösung im Sinn oder auch Anregungen zur Lösung des Problems.

mfg plugnpray

• Hi,
    Ist es denn nicht einfacher auf dem Server die MP3s zu speichern und auf dem Client eine Namensliste von diesen zu haben. Wenn du ein Lied abspielen willst, schickst du einfach den Namen als String zu deinem Server und dieser spielt dein Lied ab.

Jovel

Anmelden zum Antworten