Linux Suse Installationsrechte für normale Benutzer
-
Wollte fragen ob man bei Linux Suse normalen Benutzern (also keine root-benutzer) Installationsrechte geben kann.
Ich weiß, dass das nicht typisch für Linux ist und man sich mit su auch root-Rechte verschaffen kann. Aber ich wüsste ob sich das auch so lösen lässt.
(Google und Boardsuche gaben bei mir keine Erfolgsergebnisse)
Danke
-
Hallo,
"Installationsrechte" gibt es in dieser Form nicht.
Allerdings kann mittels "prefix=..." oä ohnehin jeder Benutzer Programme ins eigene Homedirectory installieren, ist das das, was Du suchst?Ansonsten schau Dir uU mal man: sudo(1) an, Du könntest bestimmten Usern das Ausführen von yast erlauben, was aber keine allzu schöne Lösung ist.
-
ist es nicht so, dass man massig fehler bekommt wenn man als nicht-root user versucht ein programm zu installieren bzw. kompilieren weil er einfach keine rechte auf z.b. /usr/lib oder /lib hat, bekommt?
-
_ape schrieb:
ist es nicht so, dass man massig fehler bekommt wenn man als nicht-root user versucht ein programm zu installieren bzw. kompilieren weil er einfach keine rechte auf z.b. /usr/lib oder /lib hat, bekommt?
Nein, lesen darf man ja.
Und wenn man das Präfix zB auf /home/user/foo setzt, dann werden Libraries nach /home/user/foo/lib/ installiert usw.Btw, nach /lib sollte man idR nur eher selten installieren müssen.
-
ok, vielen dank für euere antworten