Zugriff auf Dateien im Internet über sicheres Verfahren
-
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, um auf Daten, die auf einem Server liegen, von verschiedenen Stellen zuzugreifen. Dabei sind folgende Punkte wichtig:
- sichere Übertragung der Daten
- Daten werden nur übertragen, wenn Änderungen erfolgt sind (Up- und Download)
- Integration in Betriebssystem (Windows 2000/XP und Linux) auf Clientseite
- lauffähig unter Linux-Betriebssystem auf Server SeiteAls Möglichkeiten fallen mir SFTP und WebDAV mit entsprechenden Client-Lösungen ein.
Hat wer von euch Empfehlungen, die auf persönlichen Erfahrungen fußen? Ich freue mich über alle Vorschläge und Meinungen!
Gruß,
Rainer
-
Ohne persönliche Erfahrung würde ich dir noch das Rsync Protokoll ans Herz legen. Wenn nman einen schönen SCP Client für Windows findet würde ich dir das auch empfehlen - dort musste aber die Synchronisation selber machen.
-
Hallo headhunter!
Danke für den Tipp. Für den rsync brauche ich einen remote Zugang, den ich nicht habe. Für SCP leider auch nicht, wobei hier natürlich für die Synchronisierung immer eine große Datenmenge anfällt, die auch in Zeiten von xxx-DSL-xxx immer noch viel Zeit beansprucht.
Auch bzgl. von Ports und ähnlichen die bei meinem Hoster notwendig sind, ist vielleicht WebDAV in Verbindung mit Apache eine Überlegung wert?
Gruß,
Rainer