Ein Zeichen aus einem Char-Array löschen
-
Hallo bin ein Programmieranfänger und hatte erst eine Handvoll Unterichtsstunden. Dennoch habe ich schon ein Problem:
Ich habe ein Array (char=telefon[5][30];) in dem ich 5 Telefonnummern speichere.Nun möchte (oder besser muss
)ich daraus die Sonderzeichen, die evtl. mit eingegeben wurden löschen. Also z.b.: / - usw.
Ich habe mir also gedacht, ich gehe die Telefonnummer Stelle für Stelle durch und prüfe, ob das Zeichen an der jeweiligen Stelle im Bereich der ASCII-Werte der Zahlen 0 bis 9 liegt. (if (telefon[i][j] < '0' || telefon[i][j] > '9') ...)
Das Problem ist nun, ich weiß nicht, wie ich das Zeichen entferne und die restlichen Stellen aufrücke.
Habe überlegt, ob es mit strcpy oder strncpy geht. Funktioniert aber beides nicht. Beifor (x=i; x<29; x++) { strcpy (telefon[j][x], telefon[j][x+1]); }
gibt er mir den Fehler:
error 'strcpy': Konvertierung des Parameters 1 von 'char' in 'char *' nicht möglich
aus.bei
for (x=i; x<29; x++) { y = x+1; strncpy (p.tele[j]+x, p.tele[j]+y, 1); }
passiert nach der Eingabe gar nix mehr, sondern ich fliege direkt raus.
Kann mir jemand erklären, ob ich nur Syntaxfehler habe, oder ob es einen besseren Befehl dafür gibt?
-
nimm memmove - das verschont dich bei überlappenden Speicherbereichen. Oder noch besser: verwende std::string.
-
Also memmove sieht ja schon ganz gut aus...problem:
// Telefonnummern bereinigen // 5 Telefonnummern durchgehen: for (j=0; j<5; j++) { // 30 Zeichen überprüfen: for (i=0; i<30; i++) { // Prüfen, ob das Zeichen an Stelle i kleiner oder größer der ASCII-Werte von 0 bis 9 ist if (p.tele[j][i] < '0' || p.tele[j][i] > '9') { x = i+1; y = 30-i; memmove( p.tele[j]+i, p.tele[j]+x, y); } } }
hat den Erfolg, dass das Programm nach der Eingabe nur noch
Press any key to continue...
anzeigt und nicht die AusgabeHier mal der gesamte Code: