C# und MS-Exchange2003 / ActiveDirectory
-
Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
Also zu meinem Problem:
Ich will ein Programm schreiben, wo man beispielsweise ein Textfeld hat in dem man einen Nachname eingeben kann und einen Button auf dem "Suchen" steht...
Ihr könnts euch vieleicht schon denken was jetzt kommt ^^Beim betätigen des "Suchen"-Buttons sollen alle Daten die zu diesem Nachname passen aus einer Exchange Kontaktliste herausgesucht werden.
Ich habe gehört man kann über LDAP oder Exchange gehen und das .NET framework hat da komponenten... wer von euch kennt sich da aus oder kann mir einen Lösungsansatz bringen?
schonmal vielen Dank im vorraus
C-Freak
-
Servus,
guck mal da:
oder direkt bei www.codeproject.com.
Ich bin im Moment zu faul um selbst danach zu suchen. Es gab aber mal einen Beitrag darüber...
mfg
Hellsgore
-
Hallo,
ich mache im Moment etwas ähnliches.
Exchange speichert all seine Daten im Active Directory. Um darauf zuzugreifen kannst du die Klassen aus dem DirectoryService Namespace verwenden.
Die Idee ist recht simpel, ein Query aufs AD absetzen wo die objectClass=contact ist. Die wirklichen Daten abzugreifen ist dann im Endeffekt nur noch ein wenig Iteration über die Ergebnisse.
-
Cool vielen vielen danke ihr zwei! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Nochmals als zusammenfassung:
Man muss z.b. im VS2003 in der "Projektmappe" unter dem Punkt "Verweise" -> Verweis hinzufügen und dann auf die "System.DirectoryServices.dll" verweisen.
using System.DirectoryServices;
Alles weitere findet man dann auf http://www.codeproject.com/dotnet/QueryADwithDotNet.asp
mfg Braini