Allgemeine Fragen zu C++, bin neu in C

• Hi,

ich bin neu in C und habe ne Frage zu den Versionen.
    Also ich bring zum Vergleich Bsp von Visual Basic(VB), weil ich mit VB schon mehrere Jahre arbeite und das somit besser verständlich wird (hoff ich jedenfalls).
    Ich will wissen, ob es verschiedene Versionen von C++ gibt. Bei VB gibt es ja z.B. VB5, VB6 und VB.NET. Bei VB5 und VB6 konnte man die Projekte direkt übernehmen, weil sich ja nichts von der Syntax her geändert hat. Bei VB.NET gab es ja dann ne Umstellung der Syntax, wo man die Projekte nochmal anpassen musste(oder es sogar schneller geht, wenn man alles neu gemacht hat). Die Syntax war also bei VB5 und VB6 gleich.
    Gibt es bei C++ auch unterschiedliche Versionen(in denen aber die Syntax gleich bleibt)? C# ist ja das neuste und baut ja auch auf der .NET Sprache auf (soweit ich weiss). Ist C++ also der direkte Vorgänger von C# oder gab es noch was dazwischen?
    Bei Delphi gab es ebenfalls verschiedene Versionen, bei denen der Syntax immer gleich war. Ich glaub da war Delphi 8 das letzte, was vor .NET war. Delphi gibs ja jetzt auch schon mit .NET-Sprache.
    Ich will nicht mit C# anfangen, sondern wirklich mit C++(Will mir auch nich nen komplettes MS Visual Studio 2005 kaufen, weil is doch recht teuer). Somit benötige ich ne IDE wo möglichst nur C++ is.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen, an sonsten bitte nochmal nachfragen.

Und was is der Unterschied zwischen C++ und Visual C++?

PS: Welche Entwicklungsumgebung empfehlt ihr mir? Bei VB6 hab ich direkt "Microsoft Visual Basic 6"(nur VB-Sprache möglich). Gibt es das bei C++ auch (z.B.: "MS C++" oder sowas)? Es gibt ja auch ne Entwicklungsumgebung von Borland. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke schonmal für eure Antworten.

• Hi,

für C++ gibt es einen Standard, also keine unterschiedlichen "Versionen". Der gilt immer noch, und wird's auch noch ne Weile.