Viele Edits und Speichern

• Hi,
    Ich hab in meiner Anwendung einen Dialog, wo der User zu Kunden die Daten editieren kann. Momentan mache ich das mit einer Listbox, in der die Namen stehen und wenn man drauf klickt, werden in die Edits die Daten geladen. Soweit, so gut (oder nicht? Oo)
    jetzt sollen die Daten, wenn der User in den Edits was ändert gespeichert werden (das ganze wird in eine DB(Access) gespeichert).

Ich war gerade dabei das ganze über OnNotify und OnCommand zu lösen, also nach WM_KILLFOCUS suchen, vergleichen ob geänderter Text vorliegt, und dann speichern.

Wie macht ihr sowas, ist der Ansatz mit Edits komplett daneben, und wonach sucht man bei sowas in Google/Board-Suche?

Danke im Voraus.

• Moin!

Ich habe auch lange so gearbeitet und es über zusätzliche Buttons gelöst. 🙄
    Das ist aber extrem umständlich für die User. 😞

Bei Codeproject gibt es Beispiele, wo du abgucken kannst, wie man direkt in der Listbox editieren kann.
    Naja, für ListCtrl gibt es welche, für Listbox habe ich noch nicht geguckt.

• Daishy schrieb:

Wie macht ihr sowas, [...]

Hier ist es so:
    in einem ListCtrl werden die wichtigsten Informationen von allen Datensätzen angezeigt. Bei Doppelklick öfffnet sich ein neuer Dialog mit allen Einzelheiten zu dem Datensatz. Unten befindet sich u.a. ein Button "Speichern", der anfangs disable ist.
    Ändert der Benutzer etwas (ON_EN_CHANGE, ON_CBN_SELCHANGE oder was auch immer für jedes Steuerelement), wird intern ein Flag auf "geändert" gesetzt und der Speicher-Butten wird enable.

- Wenn jetzt "Speichern" geklickt wird, werden die Änderungen übernommen und der Button wird wieder disable, das Flag wird zurück gesetzt.
    - Wenn versucht wird, den Dialog zu verlassen, wird nur das Flag abgefragt (keine extra Datenbankabfrage): liegen keine Änderungen vor, passiert nix. Andererseits erscheint eine MessageBox in der Art "Wollen Sie die Änderungen übernehmen oder verwerfen?"|YESNO -> speichern oder auch nicht.

Anmelden zum Antworten