Durch DBGrid scrollen mit Mausrad

• Moin,

gibt es eine Möglichkeit im DBGrid das Scrollen per Mausrad zu aktivieren/implementieren? Gegenwärtig kann ich per Mausrad nur in den sichtbaren Zeilen auf und ab scrollen, will ich mehr sehen muss ich Scrollbar oder pgUp/pgDown benutzen. Lässt sich das ändern?

Grüße
    Banzai!

• Das Problem ist noch viel schlimmer, durch das Scrollen mit dem Mausrad wird nicht der Datensatzzeiger verändert. Du scrollst also mit dem Mausrad, wählst dann editieren und befindest nich noch immer auf dem ersten Datensatz!

Das Problem ist, das früher der Maustreiber für die Auswertung des Mausrads verantwortlich war, heute sind es die Komponenten selbst, die darauf reagieren müßen. DBGrid kann das nicht.

Eine mögliche Lösung wäre, eine eigene DBGrid-Komponente abzuleiten und dieser Mausrad-Events zu spendieren.

• Hi gerd01,

danke für den Hint, ich hab das mal versucht (wie von akari beschrieben, neue Komponete angelegt, Methoden rein und passenden Verweis in den Header. Das hat auch kompiliert. Allerdings, nachdem ich dann mein TDBGrid in ein DBGridEx umgeändert hatte bekam ich die Fehlermeldung

Feld Form1->DBGrid1 muss vom Typ TDBGrid sein, ist aber als DBGridEx deklariert. Soll die Deklaration korrigiert werden?

Ich habe die Änderung so vorgenommen dass ich eben einfach in dem entsprechenden header file aus

TDBGrid *DBGrid1;

DBGridEx *DBGrid1;

gemacht hab. Muss ich da noch irgendwas ändern?

Viele Grüße
    Banzai!

• Hallo

bei den von der IDE erstellten Codeeinträgen solltest du nie manuell irgendwelche Änderungen vornehmen. Sondern du solltest besser das bestehende TDBGrid mit dem Objektinspektor löschen, und dafür ein neues TDBGridEx an dieselbe Stelle plazieren und einrichten.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten