suche Funktion: Konsole "leeren"
-
Hi @all,
Kurze Frage: Es gibt doch so eine Funktion, die den gesamten sichtbaren Bereich der Konsole "leert", sodass dieser wieder leer und schwarz ist. Wie ging das nochmal?
mfg Flo
-
clrscr() aus der <conio.h>, hat dein Compiler das nicht mehr: http://ic.sidewindershome.net
Willst du gar nicht die Win32-Konsole leeren sondern die Linux-Konsole: ncurses googeln.
MfG SideWinder
-
oder system("cls");
und lass dir hier nicht einreden es wäre zu langsam... zumindest für den anfang und bei kleineren programmen macht es mal so gar nix aus (wenn dein rechner nicht gerade schrott ist)
-
TravisG schrieb:
oder system("cls");
und lass dir hier nicht einreden es wäre zu langsam... zumindest für den anfang und bei kleineren programmen macht es mal so gar nix aus (wenn dein rechner nicht gerade schrott ist)Wie ich dir schon das letzte Mal gesagt habe: Das Konzept ansich die Konsole über system("cls") zu löschen ist schrott. Das es langsam ist, ist nur ein Faktor von vielen.
system("pause") lass ich mir ja noch einreden, aber sytem("cls") ist schlicht und einfach kriminell
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
system("pause") lass ich mir ja noch einreden, aber sytem("cls") ist schlicht und einfach kriminell
Und wie wäre es mit system("pause & cls"); ?
-
was soll an cls so schlimm sein?
-
-> cls wird an die Funktion system() übergeben, warum diese so wenig wie möglich zu benützen ist findet sich in der FAQ (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39453.html)
-> cls ist systemabhängig, warum also nicht gleich eine API-Funktion benützen? Du rufst ja auch nicht system("copy ...") auf um Dateien zu kopieren - hoffentlich.
-> Das System das hinter system() steckt ist um viele Faktoren langsamer als der API-Aufruf
-> Da ein system()-Aufruf plattformunabhängig erscheint (compiliert ja auch wenn ich für ein Fremdsystem compiliere) fällt es so sehr schwer Programme für andere Systeme zu übersetzen
Die Frage lautet also nicht "Warum soll ich es nicht benützen?" sondern "Warum soll ich es benützen?"
MfG SideWinder
-
deswegen sagte ich ja auch bei kleineren programmen und am anfang ^^
-
TravisG schrieb:
deswegen sagte ich ja auch bei kleineren programmen und am anfang ^^
Das klingt so nach "Hey Spaghetticode ist zwar schlecht, aber bei kleinen Programmen am Anfang ist das kein Problem, also empfehle ich dir alles in die main() zu hauen und möglichst exzessiv von goto Gebrauch zu machen."
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.