Ständiger Netzausfall....

• Moin.. kam heute morgen in den Nachrichten, RWE und einige andere Anbieter haben Probleme mit der Stromversorgung (wieso schreibe ich das eigentlich? Sobald du das lesen kannst hast du eh wieder Strom 🤡

• NRWuser schrieb:

Ist das bei euch auch so? Hier geht seit heute morgen regelmäßig für ca. 0,5 Sekunden das Licht aus. Scheinbar überall in der Stadt...

Yo, hab' ich bei meinem Halogenstrahler extrem gesehen.
    Die PCs liefen allerdings einwandfrei. Komisch.

• Haben wir in Recklinghausen auch.
    Das Problem liegt aber nicht bei den Stromversorgern, sondern bei dem Wind.
    Bei uns hier geht ne Starkstromleitung vorbei und bei starken Wind kommen die Kabel ganz kurzeitig zu nah anneinander und es springen Blitze über (habe ich schon 2 mal gesehen) und dann ist kurz der Strom weg.

Hier auch so schätzungsweise o.5 Sekunden, aber mein Computer und mein Ferseher laufen weiter, bei denen sieht man nicht mal, dass der Strom fehlt, dass seh ich nur an der Glühbirne in der Deckenlampe.

• In unserem gesamten Umkreis war gestern Abend locker 3h durchgehend der Strom weg.
    Da merkt man erstmal, dass unsere gesamte "Zivilisation" darauf basiert.

• Ja, war gestern wärend dem heftigen Schneefall/Gewitter auch hier
    der Fall. Meinem PC hats regelmäßig rebooten lassen 😞
    Erst als ich den Drucker aus der Mehrfachsteckdose entfernt hatte,
    war das nicht der Fall, ka ob es da einen Zusammenhang gab...

• Hatten gestern morgen einen Stromausfall, was zur Folge hatte, dass ich 20 Min am Router rumbasteln musste bis das Internet wieder lief. Ätzend sowas!

• Sgt. Nukem schrieb:

NRWuser schrieb:

Ist das bei euch auch so? Hier geht seit heute morgen regelmäßig für ca. 0,5 Sekunden das Licht aus. Scheinbar überall in der Stadt...

Achtung Halbwissen: Dann erwischts nur eine Phase. Hier sind auch nie alle Geräte vom Stromweg betroffen.

Meinen PC interessiert es jedenfalls selten. 😃

• Quark, PC und Co haben einfach Netzteile mit Kondensatoren, die Energie speichern und kurze Stromausfälle überbrücken können.

Ne Lampe hängt direkt am Netz, ohne Energiespeicher davor. Das ist das ganze Geheimnis.

• ElektroTom schrieb:

PC und Co haben einfach Netzteile mit Kondensatoren

Deiner vielleicht. Der bei meiner Arbeit hat sowas garantiert nicht... es ist immer faszinierend, wenn das Licht flackert und von ca. 5 Leuten ein Lautes Fluchen durchs Büro hallt und alle anderen nur kurz verwundert von ihren Bildschirmen aufblicken und weiterarbeiten.

• estartu_de schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

NRWuser schrieb:

Achtung Halbwissen: Dann erwischts nur eine Phase. Hier sind auch nie alle Geräte vom Stromweg betroffen.

Meinen PC interessiert es jedenfalls selten. 😃

Mein PC wird nicht per Drehstrom angeschlossen, hat also sowieso nur eine Phase. 😕

ElektroTom schrieb:

Quark, PC und Co haben einfach Netzteile mit Kondensatoren, die Energie speichern und kurze Stromausfälle überbrücken können.

Ne Lampe hängt direkt am Netz, ohne Energiespeicher davor. Das ist das ganze Geheimnis.

Das ist mir schon klar. Und wenn es sich um ein paar Milisekunden handeln würde - okay.
    Aber 'ne halbe Sekunde?!?
    In 'ner halben Sekunde kann ich 4x den Netzteil-Schalter am PC ein und aus schalten.
    Kannst ja mal probieren, ob der PC dann anbleibt... 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

Mein PC wird nicht per Drehstrom angeschlossen, hat also sowieso nur eine Phase. 😕

Trotzdem bekommt dein PC genau eine Phase zugewiesen (im Sicherungkasten werden die Drehstrom Phasen auf die verschiedenen Zimmer aufgeteilt)
    Wär aber schon komisch wenn in einem Zimmer Lampe und PC an verschiedenen Phasen hängen.

Anmelden zum Antworten