Wie lernen?

• Hallo

ich bin jetzt ziemlich erfahren mit PHP und möchte auf C/C++ umsteigen. Ich denke für den Anfang wäre C besser zum Einsteigen.

Ich habe mir (wie seriös ich auch bin 🙄 ) ein Buch gekauft. Das C/C++ Kompendium von Markt und Technik (www.mut.de)

Nun... die Grundlagen verstehe ich. Doch wie soll ich nun lernen richtig zu lernen ^^. Wenn ich nur lese, dann vergesse ich nach einer Zeit wieder das gelesene. Aber viele Übungen stehen in diesem Buch auch nicht drinn. Da drängt sich tief in mir der Schrei nach Hilfe bis ins Forum durch 😞

Nun, eigentlich bin ich Anfänger... AHnung von Programmierung habe ich allerdings bereits (also Grundlagen) von PHP her...

Hoffe irgendjemand kann mir helfen 😕

Herzlichen Dank und
    Freundliche Grüsse

Bernasconi

• Mache die Beispiele/Aufgaben vom Buch. Anschließend nimm dir ein kleines Projekt vor. Somit lernst du eventuell am besten. Ob das Kompedium Buch zum lernen geeignet ist, kann ich leider nicht sagen.

• Basically you have to do two things:
    - read code
    - write code

• Nunja, herzlichen Dank für die Antworten.

Nun habe ich vor ein kleines Projekt zu realisieren. Mir fällt allerdings nichts ein, das meinen Kenntnissen entsprechen würde und auch noch einen kleinen Sinn dahinter steht. Mit welchem Projekt habt ihr denn so begonnen? Ich denke ihr könnt mir noch einige wervolle Tipps geben.

Würde mich darüber sehr erfreuen. Herzlichen Dank

Freundliche Grüsse
    Bernasconi

• Ich würde an deiner Stelle direkt C++ lernen. "Richtiges" C++ hat mit C nichts mehr zu tun. Wenn du erst C lernst, neigst du leicht dazu C++ wie C zu programmieren, was dafür sorgt, dass du schlechten C++ Code produzierst oder dir der Umgang mit C++ zu umständlich wird.

Bei "Markt und Technik" Büchern wär ich vorsichtig, die verlegen quasi nur Schrott.

Gute Wege C++ zu lernen sind:
    * http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
    * http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

• Hacker lernen C, Yuppies lernen C++.

• reality_h schrieb:

Hacker lernen C, Yuppies lernen C++.

Falsch!

Hacker lernen Assembler.
    Yuppies lernen Java.
    Ernsthafte Programmierer lernen C++.
    Studenten lernen LISP.

• NUn ja... eigetlich möchte ich jetzt mit dem gekauften Buch etwas lernen. Und eigentlich habe ich vor C++ nicht direkt zu lehren, weils schwieriger ist. Ich werde mich dann schon richtig auf C++ umgewöhnen und niicht schlehcteren Code schrebiben.

• Kommt schon, sprecht mal!
    Was habt ihr so für erste Projekte realsiert als ihr nur die Basics konntet? Ich hab das ähnliche Problem.

Grundlagen, aber was jetzt??? 😕

Gruss Beysl

• Beysl schrieb:

Kommt schon, sprecht mal!
    Was habt ihr so für erste Projekte realsiert als ihr nur die Basics konntet? Ich hab das ähnliche Problem.

Grundlagen, aber was jetzt??? 😕

Gruss Beysl

ein Programm zum Primzahlenberechnen, TicTacToe, Schiffe versenken, Vier gewinnt...

• Yeah!!! TicTacToe, Schiffeversenken und Vier gewinnt! Die hab ich schon gemacht! 😃 Goil, dachte schon das ich der einzige wär der das macht! 😉
    Jetzt bin ich gerade an Reversi, aber ich habe irgendwie nicht mehr richtig Lust dazu, suche nach einer grösseren Herausforderung!! Oder besser gesagt, etwas das bisschen anders ist, weil diese drei spiele gleichen sich im endeffekt ziemlich...

Was hast du als nächstes gemacht? 😕
    Ich würde am liebsten mal etwas Farbe und Grafik machen, denn bisher habe ich alles über die Konsole gemacht (laaangweilig! 😉 )

Wie stell ich das am besten an, besser gefragt: was muss ich für das können/lernen?

Anmelden zum Antworten