Fernuniversitäten

• Umfrage: Was für eine Rolle werden FernUniversitäten in der Zukunft einnehmen?

Auswahl Stimmen Prozent
    sehr wichtige 2 15.4%
    wichtige 1 7.7%
    gleich bleibende 7 53.8%
    unbedeutende 2 15.4%
    gar keine 1 7.7%

Hihi..

Ich darf eine Präsentation zum Thema FernUniversitäten halten und so habe ich mir gedacht ich frage euch einmal was ihr denkt wie wichtig FernUnis später einmal sein werden ob wir später vielleicht alle nur noch über Hologramme was weiß ich miteinander kommunizieren werden und ob vielleicht physikalischer Aufenthalt im Klassenzimmer gar nicht mehr notwendig sein wird...

Danke im voraus 👍

• na ja.. hologramme.. heute kommuniziert man in einer fernuni über skript lesen und einsendeaufgaben alle zwei wochen einschicken. hölle viel arbeit.
    daran wird sich später nur wenig ändern, vielleicht die eine oder andere onlinevorlesung und ein treffen im irc oder sogar mit lifeprof und bild.
    aber auch sowas gibt es heute schon und viele studieren so, sei es aus doppelstudium, oder aus arbeiten und nebenher studieren.

• dali schrieb:

Hihi..
    ...und ob vielleicht physikalischer Aufenthalt im Klassenzimmer gar nicht mehr notwendig sein wird...

Wobei zu beachten ist, dass viele sich wirklich nur physikalisch dort aufhalten.

• Mod

dali schrieb:

ob vielleicht physikalischer Aufenthalt im Klassenzimmer gar nicht mehr notwendig sein wird...

Das heißt "physischer Aufenthalt". "physikalischer Aufenthalt" ist Denglisch und eine fehlerhafte Übersetzung von "physical presence".

• Ich schliesse mich elise an.
    Man kann etwas pauschal sagen, dass man seine Kurse zugeschickt bekommt und dann selber zusehen muss, wie man klarkommt.
    Vom Lerneffekt wird man zwar die Dinge, die man sich selbst erarbeitet hat "nie wieder" vergessen, aber etwas mehr Kommunikation wäre nicht schlecht, da viele Fragen, über die man Stunden brütet, mit einem Satz zu beantworten wären.

Trotzdem macht es viel Spass und es ist halt die einzige Möglichkeit gleichzeitig zu arbeiten und zu studieren.

Und zum Thema Hologramme 😉 : Das wichtigste Kommunikationsmedium an der FernUni sind immer noch die NewsGroups 😃

Und noch mal allgemein zum Thema. Ich glaube schon, dass FernUnis noch stark an Bedeutung zunehmen werden. Zum einen ergibt sich langsam selbst in DE die Einsicht, dass weitere/zusätzliche Qualifizierungen wichtig für die berufliche Laufbahn sind und zum anderen würde zumindest theoretisch jetzt schon die Möglichkeit bestehen das Studium wesentlich interaktiver zu gestalten. Dass dies nicht so ist, liegt aber wohl eher am Budget der Hochschulen.

Anmelden zum Antworten