physikproblem, federschwingungen und massentraegheit (war: Brauche ebenfalls Hilfe)
-
Also wenn du das richtig schön grafisch und physikalisch darstellen willst, dann musst du da mit OpenGL rangehen. Es gibt ne menge sehr guter NeonHelium-Tutorials (auf deutsch: www.codeworx.org/opengl_tuts.php oder auf englisch: http://nehe.gamedev.net/) die sich alle.
Skeptisch? Schau dir einfach mal "Lesson 40"(englisch) an und du wirst verstehen.

Es gibt noch eine möglichkeit schnell grafisch physikalisch richtige Animationen zu kreieren und das am einfachsten und schnellsten mit QBasic(ich schäme mich jetzt schon ein bisschen das hier überhaupt erwähnt zu haben) Wenn du trotzdem interressiert bist: prometheuz@web.de
-
Normalerweise wird sowas (Feder-Masse-Dämpfer-System) mit Hilfe von Differentialgleichungen beschrieben und ausgerechnet.
In Differentialgleichnungen steht z.B. nicht die Beschleunigung sondern die Ableitung der Geschwindigkeit oder die zweite Ableitung des Weges. Wenn man das kann, ist es nicht weiter schwer. Man sollte allerdings damit umgehen können, sonst bringt einem die Formel nichts.
Ich hoffe du kommst weiter
Christian