Hoffe bin hier richtig
-
Hallo erstmal alle,
eigentlich wäre das problem mehr Opengl, aber es ist ein Compilerproblem darum frage ich mal hier, sorry falls ich falsch bin:
Das prob ist einfach: hab mal ein Hallo World für Opengl programmiert und kompiliert, soweit so gut, doch dann passierte folgendes:C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x17):hellow1.cpp: undefined reference to
__glutInitWithExit' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x37):hellow~1.cpp: undefined reference to__glutCreateWindowWithExit'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x5f):hellow1.cpp: undefined reference to__glutCreateMenuWithExit' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x8d):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glClear'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0xaa):hellow1.cpp: undefined reference to\_imp\_\_glColor3f' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0xba):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glBegin'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0xe2):hellow1.cpp: undefined reference to\_imp\_\_glVertex3f' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x10a):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glVertex3f'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x132):hellow1.cpp: undefined reference to\_imp\_\_glVertex3f' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x15a):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glVertex3f'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x165):hellow1.cpp: undefined reference to\_imp\_\_glEnd' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x16d):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glFlush'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x199):hellow1.cpp: undefined reference to\_imp\_\_glClearColor' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x1ac):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glMatrixMode'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x1b7):hellow1.cpp: undefined reference to\_imp\_\_glLoadIdentity' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x1e5):hellow~1.cpp: undefined reference to_imp__glOrtho'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x224):hellow1.cpp: undefined reference toglutInitDisplayMode' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x239):hellow~1.cpp: undefined reference toglutInitWindowSize'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x248):hellow1.cpp: undefined reference toglutInitWindowPosition' C:\\DOKUME~1\\MLLER~1\\LOKALE~1\\Temp\\cc6haaaa.o(.text+0x26d):hellow~1.cpp: undefined reference toglutDisplayFunc'
C:\DOKUME1\MLLER1\LOKALE1\Temp\cc6haaaa.o(.text+0x275):hellow1.cpp: undefined reference to `glutMainLoop'Muss sagen, dass ich kein Plan habe, was da falsch ist, Bibiliotheken etc hab ich eigentlich alle eingefügt etc...
-
ich vermute, dass die - bzw. eine der - OpenGL-Bibliothek(en) fehlt.
Kommen die Fehlermeldungen beim Compilieren oder beim Linken?Gruß
Werner
-
Werner Salomon schrieb:
ich vermute, dass die - bzw. eine der - OpenGL-Bibliothek(en) fehlt.
Kommen die Fehlermeldungen beim Compilieren oder beim Linken?Gruß
Wernersind alles linker fehler.
du musst die passenden libraries noch dazulinken, in der opengl doku steht sicherr, welche da sind

ps: ich bin der meinung, dass man erst mit graphischen sachen anfangen sollte, wenn man die sprache beherrscht, und dazu gehört wohl auch das linken^^
-
Das sieht mir nach gcc aus. Häng die Option -lglut an den Compileraufruf an, dann linkt er libglut dazu, da müssten die Funktionen drin sein. Wenn das nicht hinhaut, versuch -lgl -lglu -lglut, aber die anderen müssten eigentlich implizit mitgelinkt werden.
-
In den ersten Tutorials steht irgendwo, welche Libs du brauchst