fließtext mit maximaler breite
-
Hallo,
wie beschränke ich einen textabsatz auf eine maximale breite?
mit style="width:.." ist die breite fest und bei zu kleinem fenster, muss man scrollen.
mit syle="max-width:" funktioniert es nicht mehr überall.
-
wie wäre es mit einer prozent angabe der breite? dann ist es nicht mehr fix und passt sich schön dem browserfenster an
-
Also zumindest bei mir (Opera 8.5) werden Tabellen und co., die mit "width: Xpx;" fest skaliert wurden, automatisch angepasst, wenn der Platz nicht ausreicht!
-
MORL schrieb:
wie wäre es mit einer prozent angabe der breite? dann ist es nicht mehr fix und passt sich schön dem browserfenster an
das will ich doch gerade vermeiden. Der Text soll ja ab einer bestimmten Länge umbrechen und sich nicht über 1000 pixel lang ziehen.
Reyx schrieb:
Also zumindest bei mir (Opera 8.5) werden Tabellen und co., die mit "width: Xpx;" fest skaliert wurden, automatisch angepasst, wenn der Platz nicht ausreicht!
Aha, das hilft mir aber nicht, wenn es in anderen Browsern nicht funktioniert. Habs gerade mit Opera 8.02 ausprobiert und selbst da kommen Scrollbalken sobald das Fenster schmaler ist als meine Pixelangabe.
Also eigentlich möchte ich genau das selbe erreichen, wie mit max-width. Das muss doch irgendwie mit primitiven HTML-Mitteln möglich sein?
-
Versuchs mal mit nem "padding" oder "margin" vom Rand des Textes, auf den Fensterrand, aus!
mfg killer
-
Killersnoop schrieb:
Versuchs mal mit nem "padding" oder "margin" vom Rand des Textes, auf den Fensterrand, aus!
Also du meinst das so: <div style="padding:100px">text</div>
?Damit ist ja dieselbe Problematik, wie mit einer Prozentangabe. Der Text passt sich immer dem Browserfenster an.
-
Ah..ok Falsch verstanden.
Ich denke jemand hat diese Frage schonmal so oder so ähnlich gestellt.
(Ich finde im moment den Link nicht, sonst hätte ich ihn dir gegeben)Er hat sich mit der Variante zu frieden gegeben:
Text in eine Tabelle packen und mit width (in px) skalieren, so wie es Reyx schon gesagt hat.
mfg killer
-
wie beschränke ich einen textabsatz auf eine maximale breite?
Genau so wie du richtig erkannt hast, nämlich mit der CSS-Eigenschaft max-width. Aber wie du feststellen durftest wird diese Eigenschaft vom Internet Explodierer nicht unterstützt. Es gibt allerdings eine Lösung für dieses Problem mit der Hilfe von Javascript. Um genau zu sein, kann man mittels der expression()-Funktion direkt in CSS dynamisch Javascript-Code ausführen. Mehr Aufschluss über dieses Thema erhältst du von Google.
-
Dank Dir. Dass es im IE nicht funktioniert, habe ich nur vermutet. Mit dillo funktioiniert die Javascript-Variante leider auch nicht. Muss ich mich wohl mit zufrieden geben, dass es so wenigstens mit den größten Browsern tut.