Soundeffekte und Hintergrundmusik

• thx für die schnelle antwort, hab das gleich mal probiert und zwar so:

MediaPlayer1->FileName = "C:\1.mp3";
    MediaPlayer1->Open();
    MediaPlayer1->Play();

Nur ich bekomm sonen blöden Fehler

Fehler beim starten von MCI

was ist das jez schon wieder??

• Hallo

Backslashes müßen im C-Quellcode immer verdoppelt werden

MediaPlayer1->FileName = "C:\\1.mp3";

selbstverständlich muß eine solche Datei in Root von C auch vorhanden sein

bis bald
    akari

• Jo vielen dank für die schnelle Hilfe es funktioniert 😉

• hi,
    bei mir funzt das nich. da kommt immer nur: "Undefined symbol "MediaPlayer1" "
    steht die 1 vielleicht für die mediaplayerversion? ich habs nämlich auch mit diversen andern nummern versucht aber es funzt nicht

• steht die 1 vielleicht für die mediaplayerversion?

Könnte sein, aber wahrscheinlicher ist, dass du einfach mal diese Komponente in dein Formular mitaufnimmst!

• danke, ich kenn mich noch nich so mit dem borland builder aus.

hab das jetzt hinzugefügt(über neue komponente) aber das funzt trozdem nicht. da kommt immer noch die selbe fehlermeldung. der name der klasse stimmt jedenfalls(MediaPlayer1). ich hab verzweifelt alles mogliche versucht. jetzt habe ich in der komponenten liste noch MediaPlayer2, MediaPlayer3 un so weiter stehen. wie bekomm ich das jetzt wieder raus? und wie funktioniert das jetzt?

schonmal danke

• schnalf schrieb:

danke, ich kenn mich noch nich so mit dem borland builder aus.

Dann solltest du dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen, z.B., indem du das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durcharbeitest.

jetzt habe ich in der komponenten liste noch MediaPlayer2, MediaPlayer3 un so weiter stehen.

Du solltest ein Instanz der Komponente auf der Form erzeugen, nicht eine neu Komponente installieren. Wie gesagt, dir fehlt elementares Grundwissen.

• hehe...

--> Borland Builder ^^ Ja ja... wenn man nie damit gearbeitet hat steht man da etwas neben der Spur ^^

--> Aber das tut find ich persönlich nicht so pralle ^^ sollte lieber googeln da gibts bessere ^^

Aber hättest ihm ruhig sagen können das das ne eigene Komponente ist ^^

Unter "System" --> "MediaPlayer"

Naja --> dann wäre noch die Frage zu klären, welche Borland version hat er denn ?!? ^^ --> weis nicht ab welcher der MediaPlayer integriert war ^^

sonst gibts auch andere Funktionen um Sound einzubinden (obwohl dies die komfortableste & einfachste ist ^^)

Ahso... die "1" hinterm Namen ist nur nen von Borland gegebener Objektname!

Quasie wie wenn du nen neues Form1 aufmachst "1" <---- 1. Form halt ^^
    🙄

So das sollte alle Fragen klären!

--> Aso... lerning by doing <-- ist meist besser als nen Tut ^^ denn man merkt sich die Fehler ^^ :p

😃 😉

• cyby schrieb:

--> Aber das tut find ich persönlich nicht so pralle ^^ sollte lieber googeln da gibts bessere ^^

Aber für solche Grundfragen ist das schon man eine gute Grundlage.

cyby schrieb:

Naja --> dann wäre noch die Frage zu klären, welche Borland version hat er denn ?!? ^^ --> weis nicht ab welcher der MediaPlayer integriert war ^^

Also beim BCB1 ist er dabei 😉 Wer noch ne frühere Version hat, bitte melden *g*

cyby schrieb:

Ahso... die "1" hinterm Namen ist nur nen von Borland gegebener Objektname!
    Quasie wie wenn du nen neues Form1 aufmachst "1" <---- 1. Form halt ^^ 🙄

Dazu ist evtl nur noch zu sagen, dass man die Standardinstanzennamen von zumindest allen Komponenten, die man im Quellcode verwendet, möglichst der Verwendung anpassen sollte. Button12 ist z.B. vie weniger verständlich als btnQuit oder ähnliches.

cyby schrieb:

--> Aso... lerning by doing <-- ist meist besser als nen Tut ^^ denn man merkt sich die Fehler ^^ :p

Und hier im Forum muss man dann alle 5min Fragen klären, die z.B. im Texteditor Tut schon geklärt wurden. Dadurch wird das Forum zugemüllt und wirklich wichtige Fragen fallen nicht mehr auf.

MfG

Alexander Sulfrian

• Hehe... OK Recht hast du ^^!
    *würde wirklich viel zumüllen*
    aber gut, hätte ihn auf das Tut. verweisen können und es dennoch kurz erklären können, war ja nun keine Arbeit 😉
    *hehe*

Naja... auch ich weis nicht alles und habe mal klein Angefangen...

*ist wie mit dem Autofahren...* Ärgern tut sich jeder über Fahrschulen...
    *aber das man da selbst mal drin steckte vergessen die meisten ;)*

naja...aber googeln sollte man zumindest mal...!

🙄

denke da gibts schon ne menge erklärungen zu 😉 habe da auch mit dem C++ lernen Angefangen ^^ danach habe ich mir lieber Bücher besorgt ^^ 😉 😃

Auch wenn ich sagen muß einige online tuts sind echt gut ^^ habe aber lieber was "Handfestes" 😉

Anmelden zum Antworten