was bedeutet das?
-
servüsse erdnüsse!
hab ne frage:
was bedeutet dies:
... srand(56) ...weiß zwar, dass das "srand" für ne zufallszahl steht, aber ich weiß nicht, was die 56 in der klammer solL!
kann mir das wer sagen?
mfg sepp_a_u
-
srand(seed) initialisiert den Zufallsgenerator mit einer Zahl. D.h. auf Basis dieser Zahl wird in Zunkunft beim Aufruf von rand() eine (Pseudo-)Zufallszahl erzeugt.
geloescht
-
srand steht nicht für ne Zufallszahl, srand initialisiert den Zufallszahlen-Generator... Wenn der immer mit demselben Wert initialisiert wird liefern anschliessende Aufrufe von rand() immer dieselbe Folge von Zahlen.
Um einigermassen sinnvolle Zufallszahlen zu erhalten ist es sinnvoll srand mit einem zufälligen Wert, z.B. der aktuellen Zeit zu füttern.
-
Hallo,
-
also auf deutsch:
mit srand wird der zufallszahlengenerator aufgerufen und mit ner zahl in ner klammer wird verhindert, dass die gleiche zahl mal vorkommt?!? oder verstehe ich das falsch? wenn ich es falsch verstehe, dann bitte nochmal in ganz einfach zu verstehenden sätzen schreiben was da los ist!
mfg sepp_a_u
-
srand initialisiert den Zufallsgenerator.
Wenn du mit 5 initialisierst, dann ist die Folge der Zufallszahlen immer 3, 12, 64, 9, 31 (zum Beispiel, die Zahlen sind ausgedacht)
-
also die zahl in der klammer bedeutet die anzahl der erzeugten zufallszahlen!
wenn ich nur eine brauche, dann schreibe ich vermutlich 1 rein oder? wenn ich so en "spiel" scrheibe, bei dem eine zufallszahl generiert wird u der benutzer die zahl erraten muss! da schreib ich dann srand(1) oder?mfg sepp_a_u
-
Nein!!
Die Zufallszahl an sich ist von einer Formel erzeugt, die "zufällig" springt.. Für genaueres bitte entsprechende Literatur konsultieren.
rand() liefert Dir die Zahlen, die diese Formel ausspuckt. Sooft Du willst. Gern auch 100.000 mal.
srand(int) initialisiert diese Formel mit einem Anfangswert. Bei gleichem Anfangswert ist die unbegrenzte Folge von Zahlen, die rand() anschliessend liefert, gleich. Wenn man wirkliche Zufallszahlen erzeugen will initialisiert man srand mit einem aktuell aus dem System gegriffenen Wert, z.B. die Load oder die aktuelle Zeit usw...
-
xindon schrieb:
srand initialisiert den Zufallsgenerator.
Wenn du mit 5 initialisierst, dann ist die Folge der Zufallszahlen immer 3, 12, 64, 9, 31 (zum Beispiel, die Zahlen sind ausgedacht)
Schuldigung, dass ich auch 5 Zahlen genommen habe *g* war vielleicht bisschen verwirrend.
die Zahlenfolge kann unendlich lange sein; bei gleichem Initialisierungswert ist sie immer gleich