An die China-Auskenner

• @Marc++us

Erstmal vielen Dank für die aufschlußreichen Zeilen. Was ist im Umgang mit Polizei usw. zu beachten? Paß usw. sollte man doch auch immer dabei haben?

• F98 schrieb:

Was ist im Umgang mit Polizei usw. zu beachten?

Am besten aus dem Weg gehen... die exekutieren einfach zu gerne... 🙄

• Mod

F98 schrieb:

Was ist im Umgang mit Polizei usw. zu beachten? Paß usw. sollte man doch auch immer dabei haben?

Ich habe den Paß nie am Mann, zu gefährlich, wenn ihn ein Taschendieb klaut, dann hast Du richtig Ärger.

Du bist Weißer, Fremder, nicht ohne weiteres antastbar. Im Regelfall werden Dich die Polizisten ignorieren, selbst bei Lokalkontrollen o.ä., sie kontrollieren alle Chinesen, aber an Dir gehen sie vorbei, wie wenn Du aus Luft wärst.

Trotzdem mit Dir führen solltest Du:
    - Personalausweis
    - Hotelkarte
    - Kopie vom Reisepaß + Visum

Im Zweifelsfalle werden sie im Hotel anrufen, oder Dich zum Hotel bringen.

Aber niemals solltest Du Militäranlagen fotografieren, oder wenn ein Fotoverbotsschild ist dieses auch beachten. Weißt Dich ein Polizist darauf hin, zeig ihm die Digitalkamera, lösche das Bild vor seinen Augen, und entschuldige Dich. Leg Dich aber nicht mit ihm an, sonst gibt's eine Ermahnung in der Wache. Ist nicht schlimm in der Sache, aber sie lassen Dich einen halben Tag sitzen, weil sie einen deutschen Dolmetscher besorgen werden. Ist einem Inbetriebnehmer von uns passiert. Und das verunsichert durchaus. Aber das sind Ausnahmen, im Normalfall kein Problem.

• Ok, noch eine abschließende Frage:

Wie sind die Menschen an sich so drauf? Und wie verhält es sich auf Arbeit, ich meine, wenn man mal jemanden eine Aufgabe gibt, geben sie sich Mühe oder wird das dann eher schlampig ausgeführt und sollte man sie dann mit Nachdruck ermahnen oder eher großzügig über gewisse Sachen hinwegsehen? Ich denke mal man sollte sicherlich, bis zu einem gewissen Grad, immer freundlich bleiben.

• Werde nächstes Jahr eventuell nach China fahren, vielleicht wird mein 汉语 dann besser 😉

• Marc++us schrieb:

Ist einem Inbetriebnehmer von uns passiert.

Hmm... schon wieder so ein Wort, dass ich ständig auf der Arbeit höre... darf ich fragen, bei welcher Firma du schuftest? Wüsste gerne, ob Konkurrenz oder... was anderes. 🙂

• china rult 😃

• Also China ist auf jeden Fall eine Reise wert. Jede Menge anzuschauen und es lässt dich auch ganz gut dort aushalten. Nur die Bettelkinder und die fliegenden Händler (kopierte DVDs, angepinselte Gips-Statuen und sonstiger Tinnef) nerven irgendwie nach ner Weile.

Anmelden zum Antworten