IC -> VS2005-express
-
Hi@all
kleines Prob: will gerade von devcpp nach VS2005express umsteigen(bzw. mal reinschnuppern).
Hab VS-C++2005 installiert und die PLatform SDK (Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 SP1...ist das die richtige???).Wenn ich jetzt ein Projekt anlege muss ich ja in den Projektoptionen extra den Include/Lib Ordner angeben (wo ich den Bin angeben muss find ich nicht?!?)
wenn ich jetzt mit standard-main() compile kommen haufenweise Fehler...
Könntet ihr mir btw kurz erklären was ich wo wie einbinden muss???
also im Menü links (headers, source..) und in der main.cpp???
ich blick da nicht ganz durch was wo wie wann definiert werden muss...da gibts doch sicher ein System dafür.thx - lazka
-
Was für Fehler kommen denn?
Wie sieht denn Dein Programm aus?
Siehe auch:
http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/usingpsdk/default.aspxEs gibt sogar ein Video wie man das PSDK in die Express-Edition einbindet (8MB):
http://msdn.microsoft.com/visualc/learning/vcexpvids/default.aspx
-
Hab mir das auch mal gezogen und mich genau an die Anweisungen gehalten.
Aber: weder #includes noch libs werden gefunden.
Ich muss für jedes Projekt die Include und Lib-Pfade fürs SDK einzeln angeben.Funktionieren tuts aber dann immer noch ned wirklich toll.
Kleines Beispielprogramm:#include <windows.> int main() { MessageBox(NULL, "hallo", "Welt", MB_OK); return 0; }
gibt böse Compilerfehler, dass er den zweiten und dritten Parameter nicht nach
LPCSTR umwandeln kann.Also einen typecast davor, er kompiliert und linkt.
Beim Ausführen werden in der Messagebox aber nur kryptische Zeichen angezeigt...
Fazit:
entweder bin ich zu blöd, oder das Zeug taugt nix.PS: war ein Win32 Konsolen Projekt
-
Du hast ein Problem mit char<->wchar_t, deswegen auch der Cast-Fehler. Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein, schau mal welcher Zeichensatz in den Projekteinstellungen angeführt wird (MBCS oder Unicode).
MfG SideWinder
-
By default werden neue Projekte immer mit UNICODE erzeugt (was ich sehr gut finde)!!!
Also bitte verwende:#include <windows.> #include <tchar.h> int _tmain() { MessageBox(NULL, _T("hallo"), _T("Welt"), MB_OK); return 0; }
-
Danke,
ohne _T() hat er sich verschluckt...Aber ist ganz schön lästig, wenn man für jedes kleine fuzzi-Projekt
include- , lib-Verzeichnisse und Bibliotheken extra angeben muss.Kann man die irgendwie global festlegen?
-
Ich muss mir das jetzt endlich auch mal irgendwo installieren :p
Bei der Beta2 ging es noch... da konnte man dies in einer bestimmten Datei ergänzen, dann war der Pfad für immer da drin (in der Beta2 ging es nicht über die Projekteinstellungen).