SUSE LINUX 9.3 starten
-
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den Computer starte, beim booten normal linux auswähle und warte bis alles geladen/initialisiert ist, muss ich seit neustem mein Passwort eingeben (vorher kam ich ohne Passwort in Linux rein). Das ist ein grauer Bildschirm, wo unten die Konsole ist, in der mitte "Change" steht und ich dann halt mein Passwort eingeben muss. Wenn ich das Passwort aber richtig(!!) eingegeben hab, passiert überhaupt nichts, außer dass das passwort-fenster verschwindet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfenMfG
Manuelito
-
Evtl. steht der Runlevel falsch.
Log dich als "root" ein, mit einsprechendem Passwort,
gib
init 5
ein. Falls er dann "richtig" weiter startet,
ist es der Runlevel.
-
malabarista schrieb:
Log dich als "root" ein,
Muss ich dafür Linux als filesave booten (sry, hab das erst ne Woche, kenn mich noch überhaupt nicht aus)
und mir ist nochwas aufgefallen, wenn ich mein Passwort eingeben (musste ich vorher auch nicht), erscheint oben links ein Feld "xconsole", und wenn ich darauf klick kommt unten die Konsole, dadrin steht:
0
Dec 2 16:35:21 linux ifup: No configuration found for eth0
Dec 2 16:35:31 linux kernel:end_request: I/O error, dev fd0, sector 0Und der Hintergrund war wie gesagt grau, nur oben in der mitte ist dieses "Suse-Tier", dadrunter steht "SUSE" und rechts von dem Tier "Simply Change", alles auch in grau, halt so eingraviert.
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Manuelito
-
Also fangen wir noch mal von vorne an:
wenn Suse startet, kannst du direkt die F2-Taste drücken um die Meldungen zu sehen.
Das ist sinnvoll wegen evtl. Fehlermeldungen
Dann wenn er aufhört und der Cursor am promt steht,
gibt du als user
root
ein und anschliessend das Passwort (das musst du bei der Installation
festgelegt haben).
Danach werscheint wieder der promt
und du gibst
init 5
ein (Leerzeichen vor der 5 ist wichtig).
Läuft es dann weiter oder nicht ?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Achso, ich hab bei benutzernamen nicht root eingegeben, sondern meinen normalen. Aber daran lag es nicht. Es waren zwei Fehler im Betriebsystem, habs nochmal neu installiert (reparieren klappte auch nicht).
Trotzdem Danke.MfG
Manuelito