DLL - Probleme beim Importieren

• Hallo,

ich habe eine DLL, in der mehrere Klassen definiert werden, sieht in etwa so aus:

class FIRSTDLL_EXPORT FirstClass : public QObject
    {
    Q_OBJECT
    public:
    FirstClass(QObject *parent = 0);
    ~FirstClass();
    [...bla...]
    };

Das Makro FIRSTDLL_EXPORT ist beim erstellen der DLL auf __declspec(dllexport) gesetzt, beim verwenden (in einer anderen DLL) auf __declspec(dllimport) gesetzt.

Das erstellen dieser DLL läuft wunderbar, allerdings wenn ich die zweite DLL (die die erste benutzt) erstellen will, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Kompilieren...
    secondclass.cpp
    z:\projects\Dll-Test\SecondDll\..\FirstDll\firstclass.h(9) : error C2470: 'FirstClass': Sieht wie eine Funktionsdefinition aus, es ist aber keine Liste mit formalen Parametern vorhanden; sichtbarer Funktionstext wird übersprungen
    z:\projects\Dll-Test\SecondDll\..\FirstDll\firstclass.h(9) : error C2059: Syntaxfehler: 'public'
    secondclass.cpp(5) : error C2512: 'FirstClass': Kein geeigneter Standardkonstruktor verfügbar

Die zweite Klasse sieht so aus:

#include "defines.h"
    #include "..\firstdll\firstclass.h"

class FirstClass;
    class QObject;

class SECONDDLL_EXPORT SecondClass
    {
    public:
    SecondClass();
    ~SecondClass();

FirstClass *myFirstClass;

private:

};

Kann mir jemand sagen, was hier los ist und wie ich das sauber kompiliert bekomme?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß
    SaureGurke

• 2. Datei:

class FirstClass; 
    class QObject;

sind doch schon hier

#include "..\firstdll\firstclass.h

deklariert. Das könnte ihn etwas verwirren...

• Hi,

ne, das hat ihn nicht verwirrt.

Was mich wundert, ist, wie er auf das schmale Brett kommt, in der Klasse eine Funktionsdefinition zu sehen 🙂

Gruß
    SaureGurke

• Das ist ein klares Anzeichen dafür, dass er die Klassendeklaration vorher nicht schnallt. Denn dann würde er den Typ erkennen.

• Ich glaube, ich habs! 😃

Die Makrodefinition

#ifdef FIRSTDLL_LIB
    # define FIRSTDLL_EXPORT __declspec(dllexport)
    #else
    # define FIRSTDLL_EXPORT __declspec(dllimport)
    #endif
    #ifndef FIRSTDLL_EXPORT
    #define FIRSTDLL_EXPORT
    #endif

steht in der defines.h und dann rafft er es nicht, schreib ich sie direkt ins Headerfile, klappt es...

Gruß
    SaureGurke

• Is igendwie auch logisch... die Macros hat er dann beim Einbinden von ... firstclass.h schon aufgelöst. Solltest du in firstclass includieren, dann stimmts.

Anmelden zum Antworten