Was kostet <standard op>?

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich mich am besten über die Kosten von Standard Operationen (also Wurzel, Sinus etc.) informieren kann?

Also einfach etwas, das mir hilft, wenn ich mich z.B. zwischen x Multiplikationen oder y Sqrts entscheiden muss.

• 1,50 €

• Die 'Kosten' sollten sich für solche Sachen kaum unterscheiden, da moderne Prozessoren das normalerweise mit einem Befehl erledigen. Komm bitte nicht auf die Idee über die Anzahl Zyklen zu philosophieren, Zyklen waren schon seit dem 80386 nicht mehr das Maß der Dinge.

Bevor du dir über solche 'Mikro-Kosten' Gedanken machst, solltest du lieber ein stabiles und leicht verständliches Programm schreiben, anstatt ein unverständliches Design getrieben von Mikro-Optimierungen zu stricken (und im Endeffekt wartet es dann eh 99% seiner Zeit auf den Benutzer). Wenn dir ein Profiler irgendwann sagt, dass dein Programm zu langsam ist, dann kannst du immernoch versuchen es schneller zu machen.

Und wenn du total scharf darauf bist, wie 'schnell' die einzelnen Befehle sind, schreib dir ein Programm mit 1.000.000.000 Rechenoperationen und lass es im Profiler laufen. Vielleicht solltest du dir dann noch überlegen, ob du Schleifen schreibst, oder lieber alles hintereinander. Schleife heißt schließlich: Wert ändern, Bedingung prüfen und springen.

(Ich hoffe du erkennst den Hauch von Sarkasmus im letzten Teil ;))

Anmelden zum Antworten