Datum/Uhrzeit bestimmen und in Access speichern
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und habe bis jetzt keine passende Lösung.
Ich arbeite mit Visual C++ 6.0 und WinXP ProfIch würde gerne Datum und Zeit bestimmen, und diese beiden dann in meiner Access Datenbank speichern.
Wie kann ich jetzt Datum/Uhrzeit in eine Variable einlesen, so dass es zu der in Access eingestellten Art(Datum/Uhrzeit-Standard) passt?Also datum Uhrzeit bestimmen.
mit
m_pSet->...
in die Datenbank schreibenVielen Dank
MfG Dippi
-
COleDateTime dürfte für den Austausch mit Access geeignet sein (bin ich mir aber nicht 100% sicher).
Diese Klasse hat z.B. die Member GetCurrentTime() für die aktuelle Datum und Uhrzeit oder SetDateTime() zum manuellen Angeben der Werte.(Alternativen bietet eventuell der <ctime> Header, aber frag mich nicht, wie du die dort verwendeten Strukturen an Access weiterleiten kannst)
-
Ok, soweit bin ich.
Und wie übertrage ich jetzt diese Zeit in meine Access Datenbank?COleDateTime Time;Das bringt mir einen Fehler:
m_pSet3->TIMESTAMP = Time.GetCurrentTime();und so bekomm ich keine Fehlermeldung,aber auch keinen Eintrag:
m_pSet3->m_strFilter = _T("[TIMESTAMP] = Time.GetCurrentTime()");Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich erwähne, dass auf dieser Access Spalte der Primärschlüssel iegt...
Vielen Dank
-
So jetzt les ich die Werte in int Variablen.
Nur bekomm ich völlig falsche Werte...hab sie als Kommentar angefügtint Tag = Time.GetDay(); // 30 int Monat = Time.GetMonth(); // 12 int Jahr = Time.GetYear(); // 1899 int Std = Time.GetHour(); // 0 int Minute = Time.GetMinute(); // 0 int Sekunde = Time.GetSecond(); // 0Wieso denn das?Und wie kann ich das jetzt in meine Access Datenbank speichern?
Danke!!!