Programm funktioniert nicht - Fehlerquelle nicht aufzufinden
-
Kann sich das mal jemand angucken? Hab auch in nem Übungsbuch naschgeschaun...selbst da geht es nicht
Das programm soll einen Ball (o) simulieren der auf und ab hüpft..was rauskommt sind zahlen und buchstaben Kombinationen.
danke im vorraus
// ball1.cpp // Simuliert einen springenden Ball // Hinweis: Programm mit Strg+C beenden. // -------------------------------------------------- // Damit die Steuerzeichen wirksam sind, muß ein // entsprechender Bildschirmtreiber geladen sein. // Unter Windows 9x geschieht dies durch folgende // Zeile in der Datei CONFIG.SYS: // DEVICE = C:\Windows\Command\Ansi.sys // --------------------------------------------------- #include <iostream> #include <string> using namespace std; #define DELAY 10000000L // Verzögerung #define CLS (cout << "\033[2J") // Bildschirm löschen #define LOCATE(z,s) (cout <<"\033["<< z <<';'<< s <<'H') // Cursor in Zeile z und Spalte s positionieren void main() { int x = 2, y = 3, dx = 1, geschw = 0; string boden(79, '-'), header = "**** SPRINGENDER BALL ****"; CLS; LOCATE(1,25); cout << header; LOCATE(25,1); cout << boden; while(true) // Ball "immer" springen lassen { LOCATE(y,x); cout << 'o' << endl; // Ball anzeigen for( long warten = 0; warten < DELAY; ++warten) ; if(x == 1 || x == 79) dx = -dx; // An einer Wand? if( y == 24 ) // Am Boden? { geschw = - geschw; if( geschw == 0 ) geschw = -7; // Neu anstossen } geschw += 1; // Beschleunigung = 1 LOCATE(y,x); cout << ' '; // Anzeige löschen y += geschw; x += dx; // Neue Position } }
-
// -------------------------------------------------- // Damit die Steuerzeichen wirksam sind, muß ein // entsprechender Bildschirmtreiber geladen sein.hast du das gemacht?
-
nciht direkt

mein Gott, bin ich blöd..
was kann ich denn da fpür einen nehmen?
-
Simon22 schrieb:
nciht direkt

mein Gott, bin ich blöd..
was kann ich denn da fpür einen nehmen?
ich habe keine ahnung

aber im konsolen-faq steht - glaube ich - ein guter beitrag.
-
mhm bei Suchfunktion finde ich nichts - kann vielleicht jemand Link oder so posten?
Wäre nett

-
Simon22 schrieb:
mhm bei Suchfunktion finde ich nichts - kann vielleicht jemand Link oder so posten?
Wäre nett

=> [Win32] Improved Console [clrscr(),gotoxy(),textcolor(),Fenstergröße,Fullscreen uvm.]
=> Escapesequenzendie beiträge meinte ich, sind beide auf der ersten seite.
-
mhm, hab die 2 Beiträge angeschaut...das hilft mir allerrdings net viel weiter, ich weiß einfach nicht wie ich das hinkriege....muss mich wohl ersdt nem anderen Thema widmen
-
Falls du Win2000 oder WinXP hast kannst du die Escapesequenzen sowieso vergessen - den ansi.sys-Treiber zu laden hat bisher noch niemand hier geschafft *g*
Nimm dann besser http://ic.sidewindershome.net dort findest du auch eine einfache Anleitung wie du das zum Laufen bringst und du deine Farben anzeigen kannst, etc.

MfG SideWinder