ogl oder dx?????

• XaTrIxX schrieb:

lol wenn wir laptop klasse in der schule werden ist´s so:

3 partitionen auf der festplatte:
    1x winxp professional
    1x winxp home
    1x linux

KEIN SCHERZ....ECHT WAHR!!!
    aber das nur nebenbei

und was hat das zweite windows für einen sinn?

• Ja wie gesagt, wozu gibt es nen Boot Manager oder auch Partitionsmanager?

MfG Riddick04

• Riddick04 schrieb:

Ja wie gesagt, wozu gibt es nen Boot Manager oder auch Partitionsmanager?

MfG Riddick04

Wohl nicht, um einmal Windows XP und seinen zu kurz geratenen Bruder zu installieren.

Warum benutzt du eigentlich den bestimmten Artikel zu Boot Manager. Es gibt mehr als einen Bootloader.

• Auf was wollt ihr eigentlich hinaus? Die Frage ist nicht mit "Nur OGL" oder "Nur DX" zu beantworten. Sonst würde wohl das jeweils andere nicht mehr existieren. Es wird beides aus guten Gründen in verschiedenen Umgebungen eingesetzt.

MfG SideWinder

• Riddick04 schrieb:

Geschmackssache, außerdem laufen die meisten Programme nicht auf Linux...
    MfG Riddick04

Unsinn, software die nur für UNIXe entwickelt wurde laufen auch nicht auf windows.
    von daher sollte man hier sagen was man mit "Programme" meint.

• ich entscheide mich für ogl 👍
    in der gruppe in der ich progge(bin zwar in der gruppe aber es wird noch nicht viel gemacht)lernen auch alle ogl.wie scho gesagt ogl funktioniert auf linux, windows usw.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• naja ogl vrs dx ist ne komplizierte sache... dx9 ist nicht so schwer zu lernen um ein paar 3d objekte darstellen zu können, aber auch in ogl ist das ein kinderspiel. Mit dx5 oder 6 oder so war das noch um einiges komplizierter soweit ich weiß -> da hab ich mich dann mit ogl beschäftigt. Vorallem auch weil ich eben auch die dev-cpp ide hab und daher ogl schon dabei ist.

also kurz und knapp wie ich das sehe:
    ogl
    [+] sehr leicht zu beginnen, mit wenig code bekommt man schon gute ergebnisse
    [+] kann man über sdl verwenden und ist dann leicht auf linux zu portieren

dx9
    [+] vielleicht ein wenig komplizierter am anfang, obwohl es echt sehr viel einfacher als dx5 oder dx6 ist (damit man ein paar 3d objekte rendern kann und so)
    [+] ich denke es ist besser für richtig gute engines denn man muss sich nicht mit extensions herumschlagen... es wird oft bei vielem automatisch das beste ausgesucht, was nicht heißen soll ne super 3d engine ist in dx9 ein kinderspiel...
    [+] funktioniert auch in der nächsten win version perfekt (vista glaub ich heißts..)

obwohl eigentlich dx9 hier siegen würde mach ich trotzdem ogl denn, wie schon erwähnt hab ich die dev-cpp ide und bis jetzt kein dev-pack mit dx9 gefunden um das zum laufen zu bringen. Aber wenns gehen würd, dann würd ichs mir sicher nochmal gut überlegen, ob ich nicht doch mal auf dx wieder wechsle...

@XaTrIxX: Ist euren Lehrern bewusst dass da so gut wie kein unterschied ist? Hab sogar wo gelesen dass man die home mit (glaub ich) service pack 2 auf die professional umwandeln kann mit ein paar registry einträgen oder so... :p
    Überhaupt, wenn sie eh beide haben dann doch einfach professional und linux und aus... diese variante ist doch nur unnötige speicherplatz-verschwendung.

mfg Manuel

• Lieber noch ein MacOS, dann ist die Kombi perfekt 😃

• Im Prinzip ist das wirklich egal. Die beiden APIs sind nahezu gleich, können das gleiche und sind mehr oder weniger beide gleich gut oder schlecht zu lernen.

Jetzt kommt es auf die Plattform an. Es gibt folgende wichtige Plattformen:
    PlayStation,(OGL)
    XBox,(DX)
    Mac OS X,(OGL)
    Linux,(OGL)
    Windows(DX,OGL)

Also schau am besten welche Plattformen du verwenden willst und wähle deine API, bzw. abstrahiere die APIs und schreibe Renderer-Plugins.

• Also aus der Pro/Contra Diskussion habe ich mich ja diesmal rausgelassen aber dass die beiden APIs gleich seien, kann man ja nun wirklich nicht sagen.

OGL abstrahiert viel stärker (muss es ja wegen der Verbreitung auch), schluckt auch mal leichter Programmierfehler während DX sich stets recht stark an aktueller Hardware orientiert hat und wesentlich stärkere Kontrolle und Möglichkeiten darüber bietet.
    Und DX ist ja nun auch wesentlich mehr als eine Grafikschnittstelle.

• Mein Vergleich war eher zwischen D3D und OGL gedacht. Ich programmiere JOGL mit Java und MDX mit C# oder halt normales DX mit C++ und ich sehe zwischen D3D und OGL keine allzu großen Unterschiede. Ob das eine jetzt stärker abstrahiert als das andere oder irgend ein Kleinkram macht für das Verständnis der Sache nun wirklich nichts aus.

• <ot>
    @Manuelh87
    ein kleiner tipp:
    ich benutze auch den mingw32 compiler.
    du kannst dir das dx-sdk ganz normal ziehen.
    dann führst du ein tool aus das beim mingw32 dabei ist (reimp).
    diesem gibst du einfach alle *.lib dateien einmal als argument
    (als z.b. reimp d3d9.lib). und schon hast du die passende *.a datei dazu und kannst den kram im mingw32 verwenden 🙂
    </ot>

ich für meinen teil hab mich längere zeit mit ogl beschäftigt - aber ehrlich gesagt wurde es mir irgendwann zu blöd mit den extensions - ein sehr ungünstiges konzept wie ich finde. umständlich. also bin ich auf dx9 umgestiegen. das mit den extensions war wohl das schlagende argument.

mfg

• spasty schrieb:

was würdet ihr lernen ogl oder dx??

Wieso 'nen Kompromiss eingehen?!? Beides! Punkt.

ProgChild schrieb:

Riddick04 schrieb:

[...] Auch für Linux Leute und so zu programmieren, wenn sie spielen wollen sollten sie schon Windows installieren, wozu gibt es einen Boot Manager?

Ich finde, Linux ist ne viel besser Entwicklungsumgebung als Windows?

Ein Glück war das eine Frage...

Linux besser - ohne Visual Studio?!? 😕 Never! 🤡

ProgChild schrieb:

Wohl nicht, um einmal Windows XP und seinen zu kurz geratenen Bruder zu installieren.

ROFL 😃

SeppSchrot schrieb:

OGL abstrahiert viel stärker (muss es ja wegen der Verbreitung auch)

Genauer?! 😕

SeppSchrot schrieb:

schluckt auch mal leichter Programmierfehler

Das Problem dabei ist, daß es diese "Programmierfehler" eben meistens nicht schluckt, aber auch keine Fehler ausspuckt. Meistens ist wohl der Treiber dafür verantwortlich, wenn doch noch was schönes rauskommt. Und das ist nunmal von Version zu Version unterschiedlich.
    Da bastelst Du dann irgendwo ein "Programmierfehler" hin, alles sieht wochenlang auch gut bei Dir aus, dann testest Du das bei 'nem Freund, und BUMM - fürchterliche Grafikfehler, die Du Dir nicht erklären kannst.
    Dann ist heiteres Debugging angesagt... 🕶

• Sgt. Nukem schrieb:

SeppSchrot schrieb:

OGL abstrahiert viel stärker (muss es ja wegen der Verbreitung auch)

Genauer?! 😕

Was willst du denn jetzt von mir genauer hören, das du nicht schon selber weißt?
    Dass viele Infos wie z.B. freies VidMem nicht abgefragt werden können,
    da sie nicht auf jedem System Sinn ergeben?
    Dass man nicht explizit angeben kann, sondern höchstens über Hints, ob die Texturen im GrakaMem aufbewahrt werden und auch da zu bleiben haben, weil
    OGl dem Hersteller nicht vorschreiben möchte, wie, wann und wo die Texs abgespeichert werden sollen?
    Dass pixelgenaue Primitiven nur über Verrenkungen bzw. Extensions möglich sind?
    Dass Dinge wie Auflösung setzen aus OGl nach glx,wgl.. ausgelagert wurden?
    Ist ja auch nötig wegen OGls Kompatibilitätsprämisse...

• Daraus folgt also direkt, das DX für Spiele auf Consumer PCs besser geeignet ist. 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Ja, aber das stand ja nun wirklich nie zur Debatte.

Anmelden zum Antworten