Memory Debugger oder wie man den Speicher runtime modifiziert



  • Hallo Programiererwelt

    ich möchte für mein aktuelles Projekt ein älteres DOS-Game analysieren. Konkret heisst das im Moment, ich suche ein Programm, mit dem ich ganz bestimmte Bytes im Speicher, die vom Game verwendet werden, während dem das Game läuft, verändern und dann die Auswirkungen im Spiel betrachten kann. Womit mache ich das am einfachsten?



  • Besorg dir einen DOS Debugger oder spiel mit dem Standard debug.exe 🙂



  • Willst du das unter Windows machen? Da dich ja nur der Speicher interessiert, kannst du einfach jeden beliebigen 32Bit-Debugger an den ntvdm.exe-Prozess anfügen. Im einfachsten Fall nutzt du dazu ntsd.exe, einen Konsolendebugger, der schon von Hause aus in Windows enthalten ist.
    Es würde sich aber eher anbieten, ein speziell dafür vorgesehenes "Cheattool" wie CrackTrickle oder ArtMoney zu verwenden, mit dem du auch bessere Möglichkeiten zur Suche eines bestimmten Wertes im Speicher hast als mit einem normalen Debugger.



  • ArtMoney scheint dafür recht gut geeignet zu sein, werde ich mir mal ganauer anschauen. Danke!


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