Wieso sind meine Methoden keine Elemente meiner Klasse??

• Hallo

ich habe ein großes Problem und zwar habe ich eine Klasse von CRecordset abgeleitet um eine ODBC Verbindung zu erstellen. Damit alles übersichtlich ist , benutze ich verschiedene Methoden , aber der Compiler sagt mir als diese

Fehlermeldung:C:\Dokumente und Einstellungen\Dors\Desktop\C++\EchoServer\DatabaseConnection.cpp(62) : error C2039: 'StoreUserData' : Ist kein Element von 'DatabaseConnection'
            C:\Dokumente und Einstellungen\Dors\Desktop\C++\EchoServer\DatabaseConnection.h(14) : Siehe Deklaration von 'DatabaseConnection'

Und das bei allen drei Methoden wie Ihr in meiner nun abgebildeten Klasse sehen könnt:

[cpp]#if !defined(AFX_DATABASECONNECTION_H__23225211_E680_4772_B5DD_254D523D20B2__INCLUDED_)
    #define AFX_DATABASECONNECTION_H__23225211_E680_4772_B5DD_254D523D20B2__INCLUDED_
    #include <afxdb.h> 
    #include <string>
    #if _MSC_VER > 1000
    #pragma once
    #endif // _MSC_VER > 1000
    // DatabaseConnection.h : Header-Datei
    //

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Satzgruppe DatabaseConnection 

class DatabaseConnection : public CRecordset
    {
    public:
    	DatabaseConnection(CDatabase* pDatabase = NULL);
    	DECLARE_DYNAMIC(DatabaseConnection)

// Feld-/Parameterdaten
    	//{{AFX_FIELD(DatabaseConnection, CRecordset)
    	//}}AFX_FIELD

// Überschreibungen
    	// Vom Klassen-Assistenten generierte virtuelle Funktionsüberschreibungen
    	//{{AFX_VIRTUAL(DatabaseConnection)
    	public:
    	virtual CString GetDefaultConnect();    // Standard-Verbindungszeichenfolge
    	virtual CString GetDefaultSQL();    // Standard-SQL für Satzgruppe
    	virtual void DoFieldExchange(CFieldExchange* pFX);  // RFX-Unterstützung
    	//}}AFX_VIRTUAL

// Implementierung
    #ifdef _DEBUG
    	virtual void AssertValid() const;
    	virtual void Dump(CDumpContext& dc) const;

void LoadUserList();
    	void LoadCarList();
    	void LoadLeasingList();
    	void StoreUserData(std::string NewUser);
    	void StoreCarData(std::string NewCar);
    	void StoreLeasingData(std::string NewLeasing);

#endif
    };

//{{AFX_INSERT_LOCATION}}
    // Microsoft Visual C++ fügt unmittelbar vor der vorhergehenden Zeile zusätzliche Deklarationen ein.

#endif // AFX_DATABASECONNECTION_H__23225211_E680_4772_B5DD_254D523D20B2__INCLUDED_

[/cpp]

Ich weiss net wie ich diesen Fehler beheben kann, kann mir jemand helfen??

gruß Silver

• Hast du (a) die Methode implementiert und (b) den Debug Modus abgeschaltet, dass das #ifdef nicht greift?

• ich würde ja das '#endif' etwas nach oben verschieben (genauer - hinter die Deklaration von Dump()).

• CStoll schrieb:

ich würde ja das '#endif' etwas nach oben verschieben (genauer - hinter die Deklaration von Dump()).

Wie blöd, danke genau das war der Fehler. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen 🙄

• dir nicht - dem Compiler (genauer: Präprozessor) schon 😉

Anmelden zum Antworten