exe erzeugen
-
Hallo,
wie kann ich aus einem visual c++ /MFC Projekt eine *.exe erstellen?
Ist es auch möglich diese *.exe auf einem anderen Rechner laufen zu lassen, auf dem kein Visual c++ installiert ist?
Falls ja, welche dateien muss ich alle mit auf den neuen rechner kopieren damit es läuft
danke
Gruss samuel
-
Die exe wird doch jedesmal erzeugt, wenn Du compilierst/linkst...
Wenn keine CRT/MFC auf dem Zielrechner installiert ist (und Du dies auch nicht willst), dann musst Du auf die statische CRT und die statische MFC umstellen (in den Projekteinstellungen).
-
Naja oder du kopierst die benötigten MFC DLL's in dein Projektverzeichniss ( für den Zielrechner ) dann musst du nicht statisch linken.
Zur exe kommt drauf an was für ein MFC Projekt das ist wenn es sich um ein Library Projekt handelt bekommste keine ausführbare datei.
-
Vergiß nicht, die aktive Konfiguration auf Release umzustellen, bevor Du die weiterzugebende Exe-Datei komilierst! Die Debug-Version besitzt nämlich andere DLL-Dateien, die, glaube ich, auch nur für den Gebrauch bei der Programmierung und nicht zur Weitergabe lizensiert sind.
P.S.: Wieso wird immer so eine große Sache um die Weitergabe von DLLs in MFC gemacht? Die einzigen DLL-Dateien, die der bei mir braucht, sind MFC42.DLL und MSVCRT.DLL, und die müßten doch bei jedem Betriebssystem ab Windows 98 (erste Edition) schon dabei sein. Oder nicht?
-
NES-Spieler schrieb:
P.S.: Wieso wird immer so eine große Sache um die Weitergabe von DLLs in MFC gemacht? Die einzigen DLL-Dateien, die der bei mir braucht, sind MFC42.DLL und MSVCRT.DLL, und die müßten doch bei jedem Betriebssystem ab Windows 98 (erste Edition) schon dabei sein. Oder nicht?
Stimmt leider nicht ganz...
VC7.1 verwendet z.B. *nicht* die msvcrt.dll sondern eine eigene (msvcr71.dll).Und das mit dem Kopieren in das eigene Verzeichnis geht ab VC8 nicht mehr, da hier die shared-DLLs in dem SxS-Verzeichnis installiert werden müssen.
Ich weiss gerade nicht wie man die CRT/MFC-DLLs auch in dem App-Verzeichnis zum laufen bekommt (mir ist es noch nicht gelungen).
-
Ja gut, von Version 7.1 bin ich nicht ausgegangen.
Gibt es solche Probleme auch bei Visual C++ 6.0 oder ist meine vorherige Aussage bei dieser Version gültig?