ExtractIconEx

• Hallo,

ich versuche grade ein Icon mittels der ExtractIconEx Funktion auszulesen. Nur leider klappt dieses nicht so.

hier kurz der code

HICON icon;
    AnsiString Path= "C:\\"+asFileName[i];

ExtractIconEx(Path.c_str(),0,NULL,&icon,1);

1. Frage: Muss ich für den Parameter "LPCTSTR lpszFile" den kompletten Pfad C:\ZurDatei\datei.txt angeben oder würde datei.txt reichen?

2. Frage: Wenn ich das so ausführe wie oben ist "icon" immer "NULL" wie kann das sein, ich versuche das mit mehreren Dateien und das ist dann immer NULL.

3. Frage: Wie bekomme ich denn dann das Icon überhaupt in meine TreeList (benutze Borland c++ Builder 5), da doch nach einem IconIndex aus der ImageList gefragt wird??

Weiß
    da im moment nicht weiter. Über eine Antwort währe ich mal wieder sehr dankbar!

Gruß
    Thorsten

• ThorstenSteinberg schrieb:

1. Frage: Muss ich für den Parameter "LPCTSTR lpszFile" den kompletten Pfad C:\ZurDatei\datei.txt angeben oder würde datei.txt reichen?

Wenn Die Datei im aktuellen Verzeichnis (CurrentDirectory) liegt, dann reicht der Dateiname.
    Aber warum ist das bei Dir eine txt-Datei? Das muss eine EXE/DLL/ICO-Datei sein!

ThorstenSteinberg schrieb:

2. Frage: Wenn ich das so ausführe wie oben ist "icon" immer "NULL" wie kann das sein, ich versuche das mit mehreren Dateien und das ist dann immer NULL.

Dann ist da kein Icon drin... oder er findet die Datei nicht

ThorstenSteinberg schrieb:

3. Frage: Wie bekomme ich denn dann das Icon überhaupt in meine TreeList (benutze Borland c++ Builder 5), da doch nach einem IconIndex aus der ImageList gefragt wird??

Du musst es halt erfolgreich extrahieren 🙂

Siehe auch:
    http://www.codeproject.com/shell/iconextract.asp

Anmelden zum Antworten