Dreisatz?!
-
Was soll das für ein Artikel von Marc++us sein?
-
vier schrieb:
Was soll das für ein Artikel von Marc++us sein?
das wird wahrscheinlich der wichtigste artikel des jahrzehnts.
voller trauer mußte ich feststellen, daß ca. 3/4 der hochschulabgänger mit frisch bestandenem informatikdiplom die aufgabe[quote=alte_ueberlieferung]1.5 hühner legen in 1.5 tagen 1.5 eier. wieviele eier legt ein huhn pro tag?[/quote]
nicht lösen konnten.
testumgebung war:
- taschenrechner ist verfügbar (aber mit bücken und koffer öffnen belegt oder mit nachfragen bei mir, da ich offensichtlich bestückt war).
- papier und stift ist verfügbar (dito).
- daß die aufgabe "schwierig" ist, war angesagt.
- die testanten hatten innerhalb der letzen 6 monate ein informatikdiplom erlangt.unter lösen vertehe ich, daß man zuerst die richtige antwort sagt. nicht, daß man eine aus dem win gegriffene falsche größe nennt, nach ablehnung eine andere größe nennt, und erst nach dem zweiten fehlversuch sich bemüßigt fühlt, zu beginnen, den gedanken zu fassen, zu rechnen, statt zu raten.
@marc++us: ich würde den artikel vor veröffentlichung korrekturlesen und für den unwahrscheinlichen fall, daß ein fehlerchen drin ist, ihn aufzeigen und für den wahrscheinlicheh fall, daß ich bei diesem oder jenem beispiel eine ander sichtweise für angebrachter halte, wild rummeckern, natürlich ohne ansproch auf beachtung, sondern im sinne eines späten brainstormings.
-
Hehe. Naja, es ist ein lustiger Test, aber IMHO eher ein psychologischer Trick als ein mathematisches Problem. Wenn man gleich mistrauisch wird, sowie man das liest, komme ich ohne Probleme auf 2/3 (hoffentlich ist das richtig!!), auch wenn ich keine Ahnung habe, was der Dreisatz ist.
-
Ich tippe auf ein Ei pro Tag, mit der Begründung, dass halbe Hänchen keine Eier legen.
-
volkard schrieb:
@marc++us: ich würde den artikel vor veröffentlichung korrekturlesen und für den unwahrscheinlichen fall, daß ein fehlerchen drin ist, ihn aufzeigen und für den wahrscheinlicheh fall, daß ich bei diesem oder jenem beispiel eine ander sichtweise für angebrachter halte, wild rummeckern, natürlich ohne ansproch auf beachtung, sondern im sinne eines späten brainstormings.
Naja, der Artikel ist so gut wie fertig und wir warten nur noch auf Marcus.
Aber ich schalte dich mal frei.