BAH! Ich hab schonwieder meine Autobatterie leergeleuchtet. :(

• Mod

Ich wüsste auch keinen Grund, außer halt Nebel, Wetter, usw., dass man am Tag mit Licht fahren soll.

Ich schon: Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. In Österreich ist es seit Oktober Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren - egal bei welchen Witterungsverhältnissen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich wüsste auch keinen Grund, außer halt Nebel, Wetter, usw., dass man am Tag mit Licht fahren soll.

Ich schon: Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. In Österreich ist es seit Oktober Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren - egal bei welchen Witterungsverhältnissen.

MfG SideWinder

Und? Wie ist das so im Vergleich zu früher?

• Heller?

• SideWinder schrieb:

Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.

Doch, man könnte vergessen, es auszumachen...Wäre aber wohl hilfreich, da ich das Lichtausmachen dann sehr schnell in meine Handbremse-Anziehen+Motor-Ausmachen-Routine einbauen würde. Mitohne <hirn>! 🙂

• Ist der Energieverbrauch kein Grund?

Wie stark wirkt sich das Licht eigentlich auf den Spritverbrauch aus? Mein Vater meinte mal was von bis zu einem Liter auf 100km. Also schwach ist das Licht ja nicht grade...

• Mod

TheToast schrieb:

Ist der Energieverbrauch kein Grund?

Wie stark wirkt sich das Licht eigentlich auf den Spritverbrauch aus? Mein Vater meinte mal was von bis zu einem Liter auf 100km. Also schwach ist das Licht ja nicht grade...

Ein Liter auf 100km wäre beim Auto der Nachbarin ein Fünftel des Gesamtverbrauchs - hast du dafür Quellen?

MfG SideWinder

• sarfuan schrieb:

Heller?

Aha 😉

• Mod

GPC schrieb:

sarfuan schrieb:

Heller?

Aha 😉

Es ist auf jeden Fall sicherer. Kinder glauben sehr gerne, dass unbeleuchtete Autos parken und gehen dann unbehelligt (<- Wortspiel) über die Straße, etc.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Cool, Side verwendet den klassischen alten Gruppenzwang als Argumentationshilfe. 😃

60-er Jahre Familienfilm-Szene:

Rauchen? Klar, machen wir doch auch alle, probiers einfach mal aus, Billy.

Im Ernst: Der Sinn dieser Aktion ist mehr als umstritten. Einerseits "Licht am Tag" einführen, damit das Unfallrisiko sinkt und andererseits für 160km/h Geschwindigkeitslimit eintreten... Das nenne ich mal eine konsequente Verkehrspolitik. 👍

• Mod

Cool, Side verwendet den klassischen alten Gruppenzwang als Argumentationshilfe.

Nö, aber egal. Rauchen schadet im Gegensatz zu Licht-Fahrern.

Achja und 160km/h auf der Autobahn führt nicht zu mehr Unfällen, das ist eine Lüge von Ökoaktivisten damit sie ihre wahren Argumente wie "Höherer Benzinverbrauch tötet die Kinder von Pinguinen am Südpol" nicht vorbringen müssen.

MfG SideWinder

• Wird auch Zeit dass es bei euch mal ein wenig zügiger vorangeht, man fühlt sich ja richtig gepeinigt bei max 130 km/h 😃 Keine Ahnung, aber wenn die Autobahn frei (und entsprechendes Wetter) ist, brösel ich immer mit 180 - 200 drüber.
    Ich schätze D ist das einzige Land, in dem es "Freie Fahrt auf Autobahnen" heißt, oder?

• SideWinder schrieb:

Achja und 160km/h auf der Autobahn führt nicht zu mehr Unfällen, das ist eine Lüge von Ökoaktivisten damit sie ihre wahren Argumente wie "Höherer Benzinverbrauch tötet die Kinder von Pinguinen am Südpol" nicht vorbringen müssen.

Was hätte ich dem wohl noch entgegenzusetzen... 🤡

• Mod

@GPC: Das ist ein Punkt den ihr Deutschen vorzüglich geregelt habt. Vor allem die 130km/h Richtgeschwindigkeit und die Teilschuld bei schnellerem Fahren. Deswegen sterben bei euch anteilsmäßig auch nicht mehr Menschen auf der Autobahn.

@nman: Nun, du könntest argumentieren, dass die Tochter deiner Tante mütterlicherseits am Südpol war und bei ihrem geführten Trip zu den Pinguinen einen totes Pinguin-Kind gesehen hat das eindeutig an Tempo 160 gestorben ist. (Anm.d.R.: http://www.daflo.de/images/midsemesterbreak/dead pinguin.jpg)

MfG SideWinder

• also das mit licht bei tag fahren ist auch schwachsinnig. außer höherem verbrauch erreicht man dadurch in meinen augen gar nix. und zudem wird es irgendwelche leute geben, die sich das eh wieder umbasteln werden so das auch ohne licht fahren können (was ja nun auch schon einige bei nacht!! tun)

• Mod

so das auch ohne licht fahren können (was ja nun auch schon einige bei nacht!! tun)

Wer selbst bei Nacht ohne Licht fährt sollte seinen Führerschein augenblicklich abgezogen bekommen. Nachschulung in 5 Jahren.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

so das auch ohne licht fahren können (was ja nun auch schon einige bei nacht!! tun)

Wer selbst bei Nacht ohne Licht fährt sollte seinen Führerschein augenblicklich abgezogen bekommen. Nachschulung in 5 Jahren.

MfG SideWinder

Der Terminator fährt nachts ohne Licht 🤡 Dem nimmt niemand den Führerschein ab 😃

Asta la vista, Baby!

@GPC: Das ist ein Punkt den ihr Deutschen vorzüglich geregelt habt. Vor allem die 130km/h Richtgeschwindigkeit und die Teilschuld bei schnellerem Fahren. Deswegen sterben bei euch anteilsmäßig auch nicht mehr Menschen auf der Autobahn.

Irgendwas muss ja bei uns besser als sein als bei euch, abgesehen vom Fußball *GDNR*

• SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

das finde ich auch. ist mir halt nur letztens auf dem nach hause weg passiert das mir ne frau ohen licht in ner straße, wo eh schon nur 1 auto durchpasst so entgegengekommen is *kopfschüttel*

• Pellaeon schrieb:

GPC schrieb:

Wo hast du das denn her? Und wozu soll das gut sein?

Man sieht die anderen besser und schneller, speziell wenn's mal nicht so supi Wetter ist.

Am Tag mit Licht zu fahren ist in Deutschland verboten, außer wenn wetterbedingt die Sicht beeinträchtigt ist(und natürlich in Tunneln @alle Klugscheißer 😃 )
    Grund: Motorradfahrer müssen das Licht ja immer anhaben. Dadurch das nur diese am Tag das Licht anhaben sollen, erkennt man besser, dass da ein Motorrad kommt.

Blödsinn!

Du darfst abblendlicht IMMER anhaben nur Fernlicht ist verboten!

• Pellaeon schrieb:

Am Tag mit Licht zu fahren ist in Deutschland verboten, außer wenn wetterbedingt die Sicht beeinträchtigt ist(und natürlich in Tunneln @alle Klugscheißer 😃 )

Dieser Drecksack von Verkehrsminister, dann wollte er uns alle also zu einem Verstoss gegen die trassenverkehrsordnung verleten, als er empfohlen hat, dass man ab Oktober diesen Jahren auch tagsüber mit Licht fahren soll.

Es gibt mehrere technische Möglichkeiten:
    Entwerder gar nichts machen und dran denken und immer mit vollen Abblendlich fahren, was den Spritverbrauch und die Abnutzung der Scheinwerfer erhöht.

Nachträglich eine Automatik einbauen lassen, die auch die Scheinwerfer mit weniger Stromversorgt, dadurch ihre Lebensdauer wieder erhöht und den Sprittverbrauch nicht so in die Höhe schnelle lässt. Diese Lösung ist aber relativ teuer, da neu verkabelt werden muss.

Bei Neuwagen, Computer anstöpseln und Boardcomputer neu programmiueren. Das ist schnell und billig gemacht.

Ob das Fahren mit Taglich nun die Unfallzahlen verringert ist wohl noch umstritten. Und es gibt wohl auch keine klaren Zahlen aus den Ländern, wo es schonn Pflicht ist. Dass es aber gerade in Nordeuropa schon Pflicht ist, er scheint sinnvoll. Es ist wohl unbestritten dass man ein Auto auch am Tag besser sieht, wenn es dämmrig ist, wie es in den nordischen Ländern auch tagüber der Fall ist. Wie sinnvoll so was in Südeuropa im Hochsommer, um 12 Uhr mittags bei wolkenlosen Himmel wäre, sei mal dahingestellt.

Ich wäre für einen Kompromiss und würde sagen, dass man in der Winterzeit von November bis Ende März auch tagsüber mit Licht fahren sollte.

• Mod

sth like this 👍

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten