Maßnahme gegen Ideenklau - Airbus

• http://n-tv.de/611034.html

Im Gegensatz zu vielen anderen - vor allem deutschen Firmen - scheint es Airbus erkannt zu haben. Mir fallen nur leider zu viele andere Firmen ein (auch in meiner Nähe), die die Sache komplett anders angegangen sind und die vermutlich sehr bald gewaltig auf die Nase fallen werden.
    Sei es, dass diese Firmen dann als "Zwischenhändler" einfach wegfallen oder dass die betroffenen Firmen ihr bisschen Technologievorsprung für ein paar Jahre zusätzlichen Gewinn eingetauscht haben.

• Ich zittiere mal einen meiner Produkt Manager:
    "Die Hälfte unserer Product wird nicht älter als drei Jahre!"

cu
    P84

• "und mit der anderen Hälfte verdienen wir unser Geld"

• Mod

global statt lokal schrieb:

Im Gegensatz zu vielen anderen - vor allem deutschen Firmen - scheint es Airbus erkannt zu haben. Mir fallen nur leider zu viele andere Firmen ein (auch in meiner Nähe), die die Sache komplett anders angegangen sind und die vermutlich sehr bald gewaltig auf die Nase fallen werden.

Es gibt in China keine Geheimhaltung. Wenn ich mir das durchlese, so wundere ich mich dann wirklich, wie die das sicherstellen wollen. Die Chinesen lernen aus jedem Montageschritt, der vor Ort durchgeführt wird.

In China ist es zum Beispiel sogar üblich, daß in den Werken westlicher Modemarken in der Nacht auf den gleichen Maschinen heimlich "B-Ware" produziert wird, die dann mit Originallabeln & Co billig vertackert wird (keine Kopien, sondern wirklich aus der Originalfertigung "Schwarzproduktion"). Und es gelingt den Herstellern nicht, trotz Kontrollen und Abzählen von Stücken dies wirksam zu unterbinden.

Wie soll das dann bei einem Flugzeug mit vielen 100000 Teilen möglich sein... Schritt für Schritt lernt man dann, wie die einzelnen Dingen funktionieren.

• traurig aber war.

aber es gibt auch keine alternative dazu. wie es auch im artikel steht, ist sich china dieser macht bewust. und sie wissen wie sie "die westlichen" verarschen. mit versprächungen von "wir zahlen euch 10Mrd dafür". dass am ende das geld doch wieder bei den chinesen landet, dafür scheint man zudum zu sein.

die "westlichen" firmen werden einfach durch ihren konkurenzkapf in die fänge des löwen geworfen. wenn airbus das nicht gemacht hätte, hätte es womöglich boeing gemacht. so erlang china in kurzer zeit fast umsonst hightec, um ebenbürtig zu sein, ohne die ganze evolution selbst durchgangen zu sein und auch ohne die kosten.

wäre ich ein in china lebende chinese, würde ich mir die sache genau so wünschen.

rapso->greets();

• Mod

rapso schrieb:

wenn airbus das nicht gemacht hätte, hätte es womöglich boeing gemacht.

In diesem Fall war kein Druck da. Die US-Regierung hätte es Boeing niemals erlaubt. Wobei ich dann nicht verstehe, wofür Airbus eigentlich die Subventionen kassiert, denn als Regierung oder EU-Behörde würde ich denen einfach sagen "geht nach China, und das war der letzte EUR Staatshilfe". Genau das hat die US-Regierung nämlich mit Boeing gemacht.

rapso schrieb:

wäre ich ein in china lebende chinese, würde ich mir die sache genau so wünschen.

Du kannst als in China arbeitender Deutscher zumindest jetzt an der Dummheit der westlichen Firmen mitverdienen.

• Marc++us schrieb:

Du kannst als in China arbeitender Deutscher zumindest jetzt an der Dummheit der westlichen Firmen mitverdienen.

Du kannst auch als von Deutschland aus an nach der "Dummheit" der westlichen Firmen bei chinesichen Firmen gut mitverdienen - als "Off-Stream getriebener Energiegenerator"... 😉

• Mod

Ja, nur Deutschland ist statisch, langweilig, langsam. Bißchen Spaß muß bei der Arbeit ja dabei sein.

Anmelden zum Antworten