Windows-Dienst stoppen/starten
-
Hallo zusammen,
wie kann ich mit Hilfe von C/C++ einen Windows-Dienst stoppen/starten? Habe leider relativ wenig Erfahrung mit C, und möchte die beschriebene Funktion dann aus Java heraus (JNI) ausführen. Ich danke für euere Antworten.Gruß Markus
-
-
Danke für den Link, doch wie greife ich nun auf den entsprechenden Service/Dienst zu, denn dieser läuft ja schon wenn ich meine Anwendung starte, gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiellisting? Ich steige nämlich noch nicht ganz durch wie ich nun zugriff auf den entsprechenden Service erhalte und diesen dann stoppen kann.
Danke Markus
-
fuwa schrieb:
Danke für den Link, doch wie greife ich nun auf den entsprechenden Service/Dienst zu, denn dieser läuft ja schon wenn ich meine Anwendung starte, gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiellisting? Ich steige nämlich noch nicht ganz durch wie ich nun zugriff auf den entsprechenden Service erhalte und diesen dann stoppen kann.
Danke Markus
Komm, Ein Beispiel dafür ist genau einen Mausklick entfernt von dem Link oben
Kurt
-
ZuK schrieb:
fuwa schrieb:
Danke Markus
Komm, Ein Beispiel dafür ist genau einen Mausklick entfernt von dem Link oben
KurtDu erwartest zuviel
-
Danke,
für den Link zum Beispiel, doch ich bekomme keines der Beispiele zum Laufen, ich habe den Code in ne c-Datei kopiert und wollte diese dann kompilieren. Doch da kam nichts außer ner Menge von Exceptions. Was mache ich falsch?Danke Markus
-
Muss ich vielleciht noch irgend etwas installieren? Kenne mich leider kaum mit c aus.
Danke Markus
-
Bekomme die folgenden Fehlermeldungen wenn ich den Microsoft-Code für das Starten eines Services kompilieren möchte:
c:/dokume1/markus1/eigene1/dateien/starts1.cpp: In function
BOOL StartSampleService(SC\_HANDLE\_\_ *)': c:/dokume~1/markus~1/eigene~1/dateien/starts~1.cpp:7:
SERVICE_STATUS_PROCESS' undeclared (first use this function)
c:/dokume1/markus1/eigene1/dateien/starts1.cpp:7: (Each undeclared identifier is reported only once
c:/dokume1/markus1/eigene1/dateien/starts1.cpp:7: for each function it appears in.)
c:/dokume1/markus1/eigene1/dateien/starts1.cpp:7: parse error before;' c:/dokume~1/markus~1/eigene~1/dateien/starts~1.cpp:39:
SC_STATUS_PROCESS_INFO' undeclared (first use this function)
c:/dokume1/markus1/eigene1/dateien/starts1.cpp:40:ssStatus' undeclared (first use this function) c:/dokume~1/markus~1/eigene~1/dateien/starts~1.cpp:42: implicit declaration of function
int QueryServiceStatusEx(...)'
-
MSDN schrieb:
Requirements
Client Requires Windows Vista, Windows XP, Windows 2000 Professional, or Windows NT Workstation.
Server Requires Windows Server "Longhorn", Windows Server 2003, Windows 2000 Server, or Windows NT Server.
HeaderDeclared in Winsvc.h; include Windows.h.
LibraryLink to Advapi32.lib.
DLL Requires Advapi32.dll.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.